news

Automatisierte Abseitserkennung bei WM 2022?

Arsene Wenger sieht für die WM 2022 eine technische Neuerung möglich:

Automatisierte Abseitserkennung bei WM 2022? Foto: © GEPA

Trainer-Legende Arsene Wenger hält eine Einführung der automatisierten Abseitserkennung bei der WM 2022 in Katar für realistisch.

Dies sagte der 71-jährige Franzose, der inzwischen Direktor der globalen Fußballförderung beim Weltverband FIFA ist, in der Sendung "Living Football Television".

Wartezeiten für Videobeweis sollen verkürzt werden

"Das automatisierte Abseits wird meiner Meinung nach 2022 bereit sein. Automatisiert bedeutet, dass das Signal direkt zum Linienrichter geht und dieser auf seiner Uhr rotes Licht hat, das ihm verrät, ob es Abseits ist oder nicht", erklärte Wenger.

Der ehemalige Langzeit-Trainer von Arsenal hält dies für "einen wichtigen Schritt", um vor allem die derzeit mit dem Videobeweis üblichen Wartezeiten stark zu verkürzen. "Es ist so wichtig, weil wir derzeit sehen, dass viele Tore gefeiert und dann wieder zurückgenommen werden", betonte Wenger.

 

 

Kommentare