news

Flick bleibt DFB-Teamchef

Entgegen den Erwartungen darf der 57-Jährige sein Amt weiterführen.

Flick bleibt DFB-Teamchef Foto: © getty

Das kommt dann doch überraschend: Nach dem Rücktritt von Oliver Bierhoff war gemutmaßt worden, dass auch Cheftrainer Hansi Flick sein Amt als Trainer der deutschen Nationalmannschaft niederlegt.

Am Mittwochnachmittag trafen sich DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke und der Bundestrainer in einem Frankfurter-Hotel um das WM-Debakel aufzuarbeiten. Das Ergebnis der Krisensitzung: Flick bleibt deutscher Teamchef, wie der DFB mitteilt.

Der 57-Jährige übernahm Anfang August 2021 die Stelle von Jogi Löw und wollte den DFB nach dem Aus in der Gruppenphase 2018 in Russland wieder zurück an die Spitze des Weltfußballs führen, nach knapp 18 Monaten schien das Engagement wieder beendet.

Flick will bei Heim-EM angreifen und erhält Rückendeckung

Mit hohen Erwartungen nach Katar angereist, schaffte es das DFB-Team aber auch unter der Leitung von Flick nicht in die K.o-Phase und muss ein erneutes Aus in der Vorrunde hinnehmen.

Beim Interview direkt nach dem Aus gegen Costa Rica bestätigte der ehemalige Bayern-Trainer, dass er trotz der Enttäuschung weiter machen will. So kommt es nun offenbar auch.

In 20 Spielen an der Seitenlinie des Weltmeisters von 2014 feierte Flick mit seiner Mannschaft 12 Siege. In seiner Laufbahn als Bundestrainer verlor Flick lediglich zwei Spiele: gegen Japan bei der WM und in der Nations League gegen Ungarn.

Hansi Flick wird einer Presseaussendung des DFB wie folgt zitiert: "Mein Trainerteam und ich blicken optimistisch auf die Europameisterschaft im eigenen Land. Wir als Mannschaft können viel mehr erreichen, als wir in Katar gezeigt haben."

DFB-Präsident Neuendorf stärkt Flick den Rücken: "Wir sind gemeinsam der Überzeugung, dass die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land eine große Chance für den Fußball in Deutschland darstellt. Unser Ziel ist es, dieses Turnier sportlich erfolgreich zu gestalten. Wir haben volles Vertrauen in Hansi Flick, dass er diese Herausforderung gemeinsam mit seinem Team meistern wird."

VIDEO - der deutsche "Abschiedssieg" gegen Costa Rica:

Kommentare