news

Spiel zwischen Nord- und Südkorea ohne TV-Bilder

Keine TV-Übertragung bei Duell zwischen Nord- und Südkorea. FIFA ermittelt.

Spiel zwischen Nord- und Südkorea ohne TV-Bilder Foto: © getty

Nach 29 Jahren kommt es in Pjöngjang erstmals wieder zu einem Spiel zwischen Nord- und Südkorea. Allerdings wird das keiner der südkoreanischen Fans verfolgen können.

Die Bemühungen Südkoreas, die Partie der zweiten Runde der Asien-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 zu übertragen, seien gescheitert. Das teilten die Sender KBS, MBC und SBS mit.

Bis Montag blieben Südkoreas Anfragen unbeantwortet. Demnach wird es keine Live-Bilder des Spiels geben.

Keine Kommunikation zwischen den Ländern

Aber auch südkoreanische Journalisten dürfen nicht nach Nordkorea einreisen. Das Vereinigungsministerium in Seoul hatte zuletzt seine Enttäuschung darüber geäußert, dass es zu organisatorischen Fragen praktisch keine Kommunikation zwischen beiden Seiten gebe.

Die Probleme mit der TV-Übertragung und den Reisemöglichkeiten für südkoreanische Fans hatten sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet. 

Nordkorea droht Strafe

Ob Nordkorea Strafen des Weltverbands FIFA drohen, war zunächst unklar. Jeder Besuch von Südkoreanern im abgeschotteten Norden der koreanischen Halbinsel muss von der Regierung genehmigt werden.

Beide Staaten befinden sich völkerrechtlich seit dem Korea-Krieg (1950-53) noch im Kriegszustand. Trotz der Annäherung seit Anfang des vergangenen Jahres stagniert der Austausch derzeit wieder.

Topspiel in Qualifikationsgruppe

Die Nationalmannschaft Südkoreas um ihren Superstar Heung-min Son von Tottenham Hotspur war am Sonntag zunächst nach Peking gereist, um von dort aus weiter nach Pjöngjang zu fliegen.

Nach je zwei Siegen in zwei Spielen führen derzeit beide koreanische Mannschaften die Tabelle in der Gruppe H vor den Teams aus Turkmenistan, dem Libanon und Sri Lanka an. Die Erstplatzierten der acht Asiengruppen sowie die vier besten Zweiten qualifizieren sich für die nächste Runde.

Kommentare