Artikel auf LAOLA1
news

Ronaldo schreibt WM-Geschichte! Portugal schlägt Ghana knapp

Foto: © getty

Portugal gewinnt am ersten Spieltag der Gruppe H bei der WM 2022 in Katar knapp mit 3:2 gegen Ghana. Eine über weite Strecken ausgeglichene Partie findet mit der "Selecao" seinen glücklichen Sieger.

Nach einem Ballverlust von Mohammed Kudus schalten die Portugiesen schnell um und Cristiano Ronaldo (10.) wird erstmals bei Ghana-Goalie Ati Zigi vorstellig.

Nach rund einer halben Stunde zappelt der Ball durch Ronaldo (31.) im Tor. Aufgrund eines Fouls gegen Ghana-Verteidiger Alexander Djiku wird der Treffer von Schiedsrichter Ismail Elfath allerdings nicht gegeben.

Die Portugiesen tun sich in Folge schwer, konkrete Tormöglichkeiten gegen die "Black Stars" zu erarbeiten, die kompakt stehen und defensiv gut organisiert sind. 

Etwa zehn Minuten nach Seitenwechsel probiert es Ajax-Akteur Mohammed Kudus (57.) aus rund 20 Metern, verfehlt den Kasten des portugiesischen Keepers Diogo Costa allerdings knapp.

Ronaldo-Elfmeter bringt Führungstreffer

In 63. Minute foult Mohammed Salisu Ronaldo im Strafraum und der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt.

Der inwzischen vereinslose Superstar (65.) tritt selbst an, lässt dem ehemaligen Liefering-Torhüter Zigi keine Chance und verwertet souverän in die linke obere Ecke. Damit avanciert Ronaldo zum ersten Spieler der Geschichte, der bei fünf Weltmeisterschaften in Folge ein Tor erzielt.

Acht Minuten später verwertet Andre Ayew (73.) eine Kudus-Flanke, welche von Danilo Pereira abgefälscht wurde, und stellt auf 1:1.

Felix mit erneuter Führung, Leao macht Deckel drauf

Das Unentschieden hält allerdings nicht lange. In der 78. Minute sorgt Joao Felix für die erneute Führung der "Selecao", die Vorarbeit leistet Bruno Fernandes. 

Milan-Star Rafael Leao (81.) macht nur drei Minuten nach seiner Einwechslung den Deckel drauf und sorgt nach erneutem Fernandes-Assist für die Entscheidung. Kurz vor Schluss beschert Osman Bukari (89.) Ghana den 2:3-Anschlusstreffer, mehr gelingt dem afrikanischen Team jedoch nicht mehr.

Textquelle: © LAOLA1.at