news

Alonso zu Uruguays Alu-Pech: "Eng, komplex und kompliziert"

Der Teamchef der Südamerikaner will nach dem Duell mit Südkorea bereits nach vorne blicken.

Alonso zu Uruguays Alu-Pech: Foto: © getty

In einem ausgeglichenen Auftaktspiel der Gruppe H trennen sich Uruguay und Südkorea mit einem torlosen Remis (zum Spielbericht >>>). 

Für den zweifachen Weltmeister, der als Favorit in die Partie gegangen war, kein zufriedenstellendes Ergebnis - denn obwohl sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte, waren die "Urus" dennoch im Pech.

Kurz vor der Pause war es Kapitän Diego Godin, der kurz vor dem Seitenwechsel an die Stange köpfte, in den Schlussminuten hatte Federico Valverde Alu-Pech. Sein Schuss klatschte an die linke Stange. 

Alonsos Fokus liegt auf Ergebnissen

Dennoch war Uruguays Teamchef nicht unzufrieden mit dem Ergebnis: "Das Spiel verlief nach unseren Vorstellungen", resümierte er. Auch Gegner Südkorea, der eine sehr couragierte Leistung zeigte, zollte er Respekt: "In der ersten Halbzeit hatten sie etwas mehr Kontrolle über den Ball, vor allem in den ersten 20 Minuten."

Danach jedoch habe sein Team "die Kontrolle übernommen". Den vergebenen Gelegenheiten auf den Sieg trauert er dennoch nach: "Wir hatten es in der Hand, wir hatten einige Chancen, aber wir wissen, wie Weltmeisterschaftsspiele sind: eng, komplex und kompliziert", so der Ex-Profi.

Man habe nicht so in den Spielfluss gefunden wie gewünscht und dies sei der Grund gewesen, weshalb man seine Klasse nicht vollends ausspielen konnte, begründete Alonso. 

Auf eine Bewertung, ob das Ergebnis letztlich fair und leistungsgerecht war, wollte sich der 47-Jährige nicht einlassen. "Es geht nicht um Fairness, sondern um die Ergebnisse", will er von einer diesbezüglichen Einordnung nichts wissen.

"Wir haben ein Unentschieden erreicht, und logischerweise wollten wir gewinnen. Wir werden den Punkt für die kommenden Aufgaben nutzen", blickt er bereits auf kommende Aufgaben.

"Lasst uns nach vorne blicken, denn in drei Tagen haben wir wieder ein Spiel", gibt er die Marschroute vor. Als nächstes treffen die "Urus" am Montag auf Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo.

VIDEO - Alle Infos zu Uruguay gegen Südkorea:

Kommentare