news

Schweiz startet mit knappem Sieg gegen Kamerun in die WM

Den Eidgenossen reicht das Nötigste, um den "unbezähmbaren Löwen" zum Auftakt dieser Weltmeisterschaft den Zahn zu ziehen.

Schweiz startet mit knappem Sieg gegen Kamerun in die WM Foto: © getty

Die Schweiz startet mit drei gewonnenen Punkten in die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Die "Eidgenossen" bezwingen Kamerun im ersten Spiel in der Gruppe G mit 1:0.

Die erste gute Torchance des Spiels findet Kamerun vor: Bryan Mbeumo feuert den Ball auf den Schweiz-Kasten, Yann Sommer klärt direkt in den Fuß von Karl Toko Ekambi, der die Kugel jedoch übers Tor setzt.

Die Schweizer finden nur schwer ins Spiel, Bayern-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting enteilt der Nati-Abwehr kurze Zeit später, schließt aber zu schwach ab. Auch wenn Kamerun das gefährlichere Team in Halbzeit eins ist, findet die Schweiz kurz vor dem Pausenpfiff doch noch eine gute Möglichkeit vor, Manuel Akanji köpft aber knapp am Tor vorbei.

Gleich nach Wiederbeginn geht dann aber doch die Schweiz in Führung: Xherdan Shaqiri bringt den Ball flach zur Mitte, wo ausgerechnet der in Kamerun geborene Breel Embolo völlig alleingelassen wird und das 1:0 besorgt (48.).

Okafor ab der Schlussphase mit dabei

Kamerun versucht darauf zu antworten: Choupo-Moting probiert es auf eigene Faust, scheitert aus spitzem Winkel aber an Sommer. Auf der Gegenseite lässt die Schweiz das zweite Tor liegen: Kamerun-Keeper Andre Onana verhindert mit einer Glanztat gegen Ruben Vargas das sichere 2:0.

In der 72. Minute kommt Salzburg-Angreifer Noah Okafor zu seinem ersten WM-Einsatz für die Schweiz. Mit dem Salzburger am Platz ändert sich aber nicht mehr viel. Die "Eidgenossen" haben Kamerun bis zum Schluss gut genug im Griff, um das 1:0 über die Zeit zu verteidigen. Haris Seferovic macht in der Nachspielzeit beinahe alles klar, trifft aber nur seinen Gegenspieler.

Die Schweiz legt in der Gruppe G mit drei Punkten vor. Ab 20:00 Uhr (im LIVE-Ticker>>>) kommt es zum Duell Brasilien gegen Serbien.


Kommentare