news

Kanada-Coach sorgt mit "F*** Croatia"-Kampfansage für Wirbel

Nach der 0:1-Niederlage gegen Belgien sind die "Canucks" am Sonntag gegen Kroatien gefordert. Trainer John Herdman fand deutliche Worte.

Kanada-Coach sorgt mit Foto: © getty

Kanadas Trainer John Herdman sorgte nach dem WM-Spiel seiner "Canucks" gegen Belgien mit einer mehr als deutlichen Kampfansage an den kommenden Gegner Kroatien für Wirbel.

Beim Einschwören der Mannschaft auf das zweite Gruppenspiel am Sonntag (ab 17 Uhr im LIVE-Ticker) rutschte dem 47-Jährigen der Spruch "Fuck Croatia" raus.

"Ich habe ihnen nur die Statistiken gezeigt. Ich habe ihnen gezeigt, dass sie hierher gehören. Und dass wir nun weitergehen und F... Croatia. Das ist unsere nächste Mission", bestätigt Herdman den Sager nach dem Spiel im TV-Interview.

Im kroatischen Lager fand die Aussage des Briten naturgemäß weniger Anklang. "Jeder von uns wählt seinen eigenen Kommunikationsstil. Der Herr hat sich so ausgedrückt, ich weiß nicht, wie schön und fein das ist, aber es ist sein gutes Recht. Wir werden nicht darauf zurückblicken. Wir müssen auf dem Feld zeigen, dass wir eine bessere Mannschaft sind", kommentierte Kroatien-Trainer Zlatko Dalic den Vorfall.

In der Gruppe F führt nach dem ersten Spieltag Belgien das Feld an, Kroatien und Marokko stehen beide auf einem Zähler. Einzig Herdmans Kanadier sind noch punktelos.

Zum WM-Spielplan >>>

Zur Tabelle der Gruppe F >>>

Kommentare