news

WM 2022: Luis Enrique lässt Thiago, Ramos und De Gea zuhause

Spanien-Nationalcoach Luis Enrique bleibt seiner Linie treu und setzt vor allem auf Barca-Power. Zwei Premier-League-Stars und eine Real-Legende bleiben daheim.

WM 2022: Luis Enrique lässt Thiago, Ramos und De Gea zuhause Foto: © getty

Spaniens Nationalcoach Luis Enrique nimmt sieben Spieler von Primera-Division-Leader FC Barcelona zur WM nach Katar mit. Im am Freitag präsentierten Kader scheint von den Katalanen u.a. Ansu Fati auf.

Die Nominierung des Jungstars galt als unsicher. Meister Real Madrid stellt mit Dani Carvajal und Marco Asensio im 26-köpfigen Aufgebot nur zwei Akteure. Nicht mitgenommen werden Liverpool-Mittelfeldspieler Thiago und Manchester-United-Keeper David de Gea. Auch Ex-Real-Madrid- und heutiger PSG-Akteur Sergio Ramos verpasst den Sprung auf den WM-Zug.

Nominierung als Motivationsschub für Barca-Wunderkind

Der 20-jährige Fati war von Barcelona-Coach Xavi nach längerer Verletzungspause nur vorsichtig eingesetzt worden. "Da waren bis zur letzten Minute Zweifel", sagte Luis Enrique. "Das Niveau von Ansu steht außer Zweifel. Aber er hat eine schwierige Zeit hinter sich. Ich habe mich für ihn entschieden, da seine technischen Qualitäten erstaunlich sind und es für ihn eine große Motivation sein könnte, wieder zu seiner Topform zu kommen." Zudem sind seine Teamkollegen Kapitän Sergio Busquets (34 Jahre), Pedri, Gavi, Ferran Torres, Eric Garcia und Jordi Alba im Aufgebot.

Über die Nicht-Nominierten, zu denen auch Barcelona-Verteidiger Marcos Alonso gehört, wollte Luis Enrique keinen Kommentar abgeben. Spanien, Weltmeister 2010, trifft in Gruppe E auf Costa Rica (23. November), Deutschland (27.) und Japan (1. Dezember).

Kommentare