Endstand
2:1
0:1, 2:0
news

Japan-Erfolgscoach: "Schenken Sieg den Menschen Japans"

Verkehrte Welt in Gruppe E - Deutschland im Tal der Tränen, Spanien mit einem blauen Auge davongekommen und Japan im siebten Himmel.

Japan-Erfolgscoach: Foto: © getty

Dass die Aufstiegsplätze der Gruppe E durchaus turbulent ausgefochten werden dürften, vermuteten viele. Dass besagte Gruppe jedoch eine solch spektakuläre Wende nehmen würde, konnten dennoch wohl nur die Allerwenigsten erahnen. Verkehrte Welt in Gruppe E.

Japans Fußball-Nationalmannschaft erlebt eine absolute Sternstunde - nachdem man Deutschland zum WM-Auftakt eine Schock-Pleite einschenkte, brachten die "Blue Samurai" mit Spanien den nächsten Giganten mit einem 2:1-Erfolg zu Fall und machten damit die Sensation des Gruppensiegs perfekt. 

Japan will jetzt hoch hinaus

Ao Tanaka, Torschütze zum 2:1, gab sich im Anschluss an die Partie selbstbewusst: "Jeder spricht von einem Wunder, aber das sehe ich nicht so. Wir sind immer aggressiver geworden. Beim Verliererteam ortete der Angreifer sogar mangelnden Siegeswillen: "Ich hatte das Gefühl, dass Spanien nach Deutschlands 3:2 nicht mehr so angegriffen hat."

Als nächste Etappe peilen die "Blue Samurai" nun Historisches an: "Wir waren noch nie im Viertelfinale, das wollen wir jetzt schaffen."

Auch der viel gescholtene Teamchef Hajime Moriyasu gab sich nach Spielende überglücklich, seinem Team streute der 54-Jährige Rosen: "Wir haben gegen Spanien gespielt, eines der besten Teams der Welt. Wir haben vor dem Spiel gewusst, dass es sehr hart und schwierig wird, und so war es auch. Die Spieler haben ein Tor kassiert, aber sie sind hartnäckig geblieben und haben es unter sehr schwierigen Umständen sehr gut gemacht."

Am Schluss richtete der Erfolgscoach emotionale Worte an die Fans im Land der aufgehenden Sonne: "Wir schenken diesen Sieg den Menschen Japans - und wir sind sehr glücklich darüber."


Kommentare