news

BVB-Juwel Moukoko will bei WM "von den Besten lernen"

Zur Volljährigkeit bietet sich mit der WM 2022 in Katar eine Riesenmöglichkeit für Youssoufa Moukoko. Mit Deutschland will er um den Titel kämpfen.

BVB-Juwel Moukoko will bei WM Foto: © getty

Das Geburtstagskind Youssoufa Moukoko sieht sich bei seiner ersten Fußball-WM zunächst einmal in der Rolle des Lernenden.

"Ich freue mich über Tipps, ich kann hier von den Besten lernen", sagt das Stürmertalent von Borussia Dortmund. Moukoko feiert am Eröffnungstag der WM-Endrunde in Katar seinen 18. Geburtstag. Als ein Geschenk wünscht er sich "drei Punkte" für das DFB-Team im ersten Gruppenspiel am Mittwoch in Doha gegen Japan.

Im Training am Samstag war etwa zu sehen, wie Bayern-Angreifer Thomas Müller (33), der sein viertes WM-Turnier bestreitet, sich auf dem Platz intensiv mit Moukoko austauschte. "Ich freue mich, mit den Jungs um den Titel zu kämpfen", sagt der wissbegierige Youngster.

Moukoko hatte am vergangenen Mittwoch in Maskat gegen den Oman noch mit 17 sein erstes Länderspiel bestritten. Beim Debüt wäre ihm beinahe auch gleich sein erstes Tor gelungen. Aber ein Schuss von ihm klatschte an die Stange.

Das kommentierte Moukoko drei Tage später mit jugendlicher Unbekümmertheit: "Ich trauere nicht viel nach. Das Spiel ist vorbei." Er weiß, dass er weitere Chancen erhalten wird - womöglich schon in Katar oder in seiner weiteren Karriere, die bei der Nationalmannschaft gerade erst begonnen hat.

Kommentare