news

Oldie but Goldie: Giroud knackt Henry-Torrekord

Der 36-Jährige krönte sich mit seinen beiden Treffern gegen Australien zum Top-Torjäger von "Les Bleus".

Oldie but Goldie: Giroud knackt Henry-Torrekord Foto: © getty

Nach dem Sieg von Frankreich gegen Australien in der Gruppe D bei der Fußball-WM in Katar hat vor allem ein Mann gut lachen: Olivier Giroud. 

Der Stürmer in Dienste des amtierenden italienischen Meisters AC Milan staubte dank seiner zwei Treffer den seit mehr als zwölf Jahren bestehenden Torrekord von "Les Bleus"-Legende Thierry Henry ab.

Dieser lag bei 51 Treffern - nun muss sich Henry den Platz an der Sonne mit dem 36-jährigen Modellathleten teilen, der nun ebenso viele Tore erzielt hat.

Es ist das Jahr des Olivier Giroud: Nachdem er im Jahr 2021 mit Chelsea als Backup die UEFA Champions League gewann, wechselte er nach Italien. Doch auch dort pendelte er in der Vorsaison meist zwischen Startelf und Ersatzbank, so richtig etablieren konnte sich der Hüne nie. Dennoch reichte es am Ende zu elf Serie-A-Treffern für die "Rossoneri".

Frühling im Herbst der Karriere

In dieser Saison erlebt der Mann, der scheinbar keine Verschleißerscheinungen kennt, seinen x-ten Frühling. Bei seinem Klub aus Mailand ist er trotz Neuzugang Divock Origi unumstrittener Stammspieler und unersetzlicher Torgarant an vorderster Front. Nach 19 Saisonspielen hält der 36-Jährige bei 15 Scorerpunkten.

Schmerzlich zu spüren bekam dies der FC Salzburg im Champions-League-Duell mit den "Rossoneri". Beim 4:0 in der Mozartstadt war Giroud an allen Treffern beteiligt.  

Und es soll noch lange nicht Schluss sein - die Mailänder wollen den Vertrag mit Giroud um ein weiteres Jahr verlängern, eine Einigung soll nur noch Formsache sein.

Dass er bei der WM überhaupt als Mittelstürmer gesetzt ist, verdankt er auch dem Ausfall von Weltfußballer Karim Benzema, der sich kurz vor Turnierbeginn einen Quadrizepsriss im linken Oberschenkel zuzog.

Mit seiner Leistung gegen die "Socceroos" machte der das Fehlen des Real-Madrid-Stars vergessen. Kann er seine überragende Form weiter so ausspielen, wird er Legende Henry schon bald hinter sich lassen und ganz alleine an der Spitze der Torjäger-Liste stehen. 

Rang Name Tore
1 Olivier Giroud 51
1 Thierry Henry 51
3 Antoine Griezmann 42
4 Michel Platini 41
5 Karim Benzema 37
6 David Trezeguet 34
7 Zinedine Zidane 31
8 Just Fontaine 30
8 Jean-Pierre Papin 30
10 Kylian Mbappe 29

VIDEO - Alle Infos zum Spiel Frankreich gegen Australien:

Kommentare