news

"Starkes Statement" - England wird auch in Katar knien

Engländer wollen auch in Katar ein Zeichen setzen. Teamchef Southgate kündigt ein erneutes Niederknien vor dem Anpfiff an.

Foto: © getty

Englands Fußballer werden auch vor den Spielen der Weltmeisterschaft in Katar auf dem Rasen niederknien.

Das bestätigt Nationaltrainer Gareth Southgate am Sonntagabend in Doha. "Wir haben darüber diskutiert und wir fühlen, dass wir es machen sollten. Dafür stehen wir als Team", sagt der 52-Jährige. Die Engländer starten am Montag (ab 14:00 Uhr im LIVE-Ticker) gegen Iran ins Turnier.

Schon bei der EM im vergangenen Jahr waren sie vor jedem ihrer Spiele mit einem Knie auf den Boden gegangen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. "Das ist die größte Bühne und es wäre ein starkes Statement für die jungen Menschen auf der ganzen Welt", so Southgate.

Kommentare