news

Van Gaal trotz Sieg unzufrieden: "Nicht gut gespielt"

Der "Bondscoach" ortet bei seiner Elf noch einiges Steigerungspotenzial und lobt seinen Torhüter.

Van Gaal trotz Sieg unzufrieden: Foto: © getty

Die Niederlande konnten ihr WM-Auftaktspiel gegen den Senegal mit 2:0 siegreich gestalten. Die Treffer für "Oranje" fielen spät. Gakpo (84.) und Klaassen (99.) ließen die "Elftal" spät jubeln.

Teamchef Louis van Gaal freute sich zwar über den Sieg und die drei Punkte zum Start, war mit der Leistung seines Teams aber nicht zufrieden, wie er gegenüber "De Telegraaf" schilderte.

"Ich fand, dass wir nicht gut gespielt haben", so der "Bondscoach". Als Grund gab er an, dass im ersten Gruppenspiel eine gewisse "Anspannung auf den Schultern der Spieler lag", sagte van Gaal. "Ich glaube, es kann nur besser werden", zeigte er sich zweckoptimistisch.

Auch Torschütze Gakpo sah es ähnlich: "Wir waren nicht vorsichtig genug mit dem Ball", erklärte er dem Fernsehsender "NOS". "Wir können das besser", so der Angreifer. 

Noppert bleibt die Nummer eins

Van Gaal meinte, er habe während des Spiels allerdings "nie den Eindruck gehabt, dass wir verlieren würden", meinte er trotz eines ausgeglichenen Duells, in dem sich der Senegal trotz des Fehlens von Superstar Sadio Mané die meiste Zeit auf Augenhöhe mit dem Favoriten bewegen konnte.

Zudem überraschte van Gaal mit seiner Torhüter-Wahl. Entgegen aller Erwartungen setzte der 71-Jährige nicht auf den routinierten Remko Pasveer von Ajax Amsterdam, sondern entschied sich für Andries Noppert vom SC Heerenveen. Für den 28-Jährigen war es gleichzeitig sein Debüt in der "Elftal". 

"Es ist etwas Besonderes, mein Debüt zu geben, davon träumst du als kleiner Junge", freute sich der Schlussmann bei "Sportsmax".

"Er hat keinen Fehler gemacht. Das war eine gute Wahl", zeigte er sich von seiner Entscheidung überzeugt. Pasveer muss sich nun zunächst hinten anstellen. "Im Moment ist er (Noppert, Anm.) der erste Torhüter", legte sich van Gaal auf seine neue Nummer eins fest.

VIDEO: Alles Wichtige zum Spiel Senegal-Niederlande: 

Kommentare