news

Senegal hofft auf Genesung: Verletzter Mane im WM-Kader

Der 30-jährige Profi des FC Bayern München hat wohl Glück im Unglück und darf auf Einsätze bei der Endrunde hoffen.

Senegal hofft auf Genesung: Verletzter Mane im WM-Kader Foto: © getty

Stürmerstar Sadio Mane steht im WM-Aufgebot Senegals. Der 30-Jährige hatte sich am Dienstag in den Diensten von Bayern München im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (6:1) verletzt.

Er erlitt nach ersten Erkenntnissen einen Schlag auf das Schienbein-Köpfchen. Ob Mane in Katar spielen kann, steht deshalb noch nicht fest. Senegals Nationalcoach Aliou Cisse gab sich am Freitag in Dakar als Optimist. Mané benötige keine Operation, wie Mediziner des Verbands festgestellt hätten.

"Das sind sehr gute Nachrichten, nun haben wir die Chance, dass er für das Turnier fit wird", meinte Cisse. Man werde "alle Kraft dafür aufwenden", so der Trainer. Er erinnerte an Stürmer Ismaila Sarr, der im Jänner verletzt zum Afrika-Cup angereist war, dem späteren Sieger aber dann in der entscheidenden Phase zur Verfügung stand. Mane ist Afrikas Fußballer des Jahres und im Moment größter Star des Kontinents.

Senegal trifft bei der WM auf Gastgeber Katar, Ecuador und die Niederlande, den Gegner im Auftaktspiel am 21. November. Im Aufgebot des Afrika-Cup-Siegers stehen gänzlich in Europas Ligen engagierte Profis wie Torhüter Eduoard Mendy (Chelsea), Verteidiger Kalidou Koulibaly (Chelsea) oder Mittelfeldmann Pape Matar Sarr (Tottenham).

Kommentare