news

Nach PK: Van Gaal umarmt senegalesischen Journalisten

Der Niederländer versprach dem Senegalesen nach der PK "een big Knuffel" und löste sein Versprechen ein. Auch sonst war der Bondscoach zum Scherzen aufgelegt.

Nach PK: Van Gaal umarmt senegalesischen Journalisten Foto: © getty

Auch Bondscoach Louis van Gaal freut sich über Zuneigung.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel der Niederlande gegen Ecuador bei der Fußball-WM in Katar meldete sich der senegalesische Journalist Papa Gueye und erklärte, wie toll er Van Gaal finde, obwohl sein Team den Senegal besiegt hatte. Da ging dem bisweilen knurrigen 71-Jährigen das Herz auf.

"Ich bekomme nicht oft so nette Dinge gesagt. Du bekommst von mir 'een big Knuffel'", sagte der sichtlich berührte Van Gaal.

Journalist bekam seinen "Knuffel"

Am Ende der PK rief der "Oranje"-Trainer den Journalisten zu sich und dieser bekam seinen Knuffel (Umarmung). "Es ist das erste Mal, dass ich ihn sehe. Er ist ein cooler Typ", sagte Gueye nach der Umarmung und ein paar Fotos.

Van Gaal gibt sich in diesen Tagen enorm entspannt. Am Donnerstag setzte er sogar kurzzeitig die peniblen FIFA-Regeln außer Kraft. Normalerweise dürfen Fotografen auf Pressekonferenzen nur in den ersten fünf Minuten Bilder machen.

Als die Zeit abgelaufen war, fragte van Gaal einen Fotografen, ob dieser genügend Bilder hätte. Dieser entgegnete, er hätte gern noch zwei Minuten, um Fotos des ebenfalls anwesenden Außenverteidigers Denzel Dumfries zu machen. Für van Gaal kein Problem: "Du bekommst die zwei Minuten, denn er ist ein ziemlich hübscher Kerl."

Kommentare