news

Katar schreibt nach Senegal-Pleite Negativ-Geschichte

Der Gastgeber dieser Weltmeisterschaft trägt sich - trotz mäßiger Leistungen am Feld - schon jetzt in die Geschichtsbücher ein.

Katar schreibt nach Senegal-Pleite Negativ-Geschichte Foto: © getty

Für Gastgeber Katar ist die Fußball-Weltmeisterschaft bereits nach zwei Spielen zu Ende.

Nach dem 1:1 zwischen der Niederlande und Ecuador am Freitagabend steht das punktelose Emirat vor dem letzten Spiel von Gruppe A gegen "Oranje" (Dienstag) als erste ausgeschiedene Nation fest. Ein solch bitteres Hausherren-Schicksal hatte bisher erst Südafrika 2010 erlitten, das aber mit immerhin vier Punkten und erst nach dem dritten Poolspiel.

Katar hatte Stunden zuvor auch seine zweite Partie gegen den Senegal mit 1:3 verloren und dabei wie schon beim Auftakt-0:2 gegen Ecuador einen nur bedingt wettbewerbsfähigen Eindruck abgegeben.

Chefcoach Felix Sanchez rang anschließend um Erklärungen rund um das mäßige Abschneiden seiner Mannschaft: "Man muss wissen, wo wir herkommen. Wir müssen hier mit vielen Beschränkungen arbeiten. Katar ist ein kleines Land, die Liga ist nicht so wettbewerbsfähig". 

Katar wird damit zur am frühesten ausgeschiedenen Mannschaft der WM-Geschichte.

Kommentare