Bereits als im alten Rom die ersten Spiele und Turniere zur Unterhaltung stattgefunden haben, ob Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe, wurde auf eben diese gewettet. Somit waren die Sport-Wetten geboren, die aus einem bereits stattfindenden Spiel ein weiteres Spiel, nämlich die Wette an sich entstehen ließen. Später wurde auf Hahnenkämpfe ebenso gesetzt wie auf Pferderennen und Fußball – heute kann beinahe auf alle Geschehnisse in der Sport-Welt eine Wette platziert werden.

Sportwetten als Bindeglied zwischen Sport und Glücksspiel

Die Sportwette verknüpft also Glücksspiel und Sport bereits miteinander, doch der Zusammenhang hat mittlerweile ganz andere Dimensionen angenommen. Online kann auf fast jeder Casino Seite eine Sportwette platziert werden. Dafür können Sie beispielsweise austriacasino.com hier besuchen, und ihr Glück versuchen. Doch klassische Sportwetten haben nicht ausschließlich mit Glück, sondern auch mit Wissen über den gewählten Sport, als auch mit einem guten Einschätzungsvermögen zu tun.

Foto: © Unsplash

Dies macht diese Art Wetten umso interessanter, und hat dazu geführt, dass sie mittlerweile fest im Sport, sowie eben auch in der Glücksspielindustrie eingebettet sind. Diese beiden Industrien profitieren somit voneinander. Laut den Beobachtungen von Statista haben die Sportwetten während der Pandemie vermehrt zugenommen. Dies liegt zum einen an der Langeweile, die diese mit sich bringt, zum anderen daran, dass die Menschen sich lieber zu Hause aufhalten, wo sie sicher vor Ansteckungen sind. Davon profitieren natürlich wiederum Unternehmen wie online Gaming Plattformen. Hier kann jeder problemlos und von überall aus seiner Wette auf jedes sportliche Ereignis platzieren, das gerade abläuft.

Zwei Welten, die voneinander profitieren

Dadurch, dass diese beiden Welten eben auf diese Weise verknüpft sind, ziehen sie mittlerweile auch Profit voneinander. Kaum ein Fußballspiel findet statt ohne, dass Werbebanner von online Glücksspiel-Unternehmen zu sehen sind. Auch auf den Anzügen von Schifahrern, den Hallen der NHL, oder dem Equipment der NFL sind bekannte Werbeaufschriften etwa von Bet365 und anderen namhaften Glücksspielanbietern zu sehen. Dies bewegt natürlich die Menschen aus dem Publikum direkt dazu, Wetten zu platzieren, vor allem wenn dies online so einfach funktioniert.

Glücksspiel-Unternehmen machen aus zwei Hauptgründen Sponsoring für bestimmte Sportarten. Erstens, weil sie Wetten auf eben diese Sportarten anbieten, und zweitens, weil üblicherweise Menschen, die sich für Sportarten interessieren, eben auch gerne auf diese Wetten. In manchen Ländern sind Werbeeinschaltungen von Glücksspiel-Unternehmen, während den Spielen verboten. Dies geschieht hauptsächlich aus Gründen des Spielerschutzes. In Österreich und Deutschland gehören diese Werbeanzeigen bei Sportevents jedoch quasi dazu.

Versteckte Werbung und tolle Angebote

Zudem arbeiten vereinzelte Sport-Vereine sehr explizit mit diversen Unternehmen zusammen, und platzieren ihre Werbung versteckter. So kann es beispielsweise passieren, dass man in einem Stadium tolles Wifi hat, damit aber nur eine bestimmte Glücksspiel-Plattform aufrufen kann, weil eben diese den Deal mit besagtem Stadion hat. Dies zeigt, wie eng die beiden Industrien tatsächlich zusammenarbeiten.

Viele Glücksspiel-Unternehmen bieten zudem Ihren VIP-Kunden und High-Rollern im Zuge bestimmter Promotionen auch Eintrittskarten für bevorstehende Großevents oder besondere Spiele an. Dies ist selbstverständlich besonders für Fans der betreffenden Sportarten ein weiterer Ansporn, Wetten zu platzieren. Was gibt es denn besseres, als Fan auf eine solche Veranstaltung gehen zu können?

Kommentare