In der höchsten deutschen Fußballliga rollt der Ball jetzt seit einigen Wochen schon wieder. Der Start in die Bundesligasaison 2020/2021 hat hierbei bereits einige Überraschungen für die Fußballfans bereitgehalten. Eine tolle Sache ist aus Sicht der Fans auf jeden Fall, dass mittlerweile zumindest bei einigen Bundesligaspielen wieder Zuschauer in den Stadien zugelassen waren. Wirft man nach drei absolvierten Spieltagen einen Blick auf die Tabelle, dann hält diese momentan ein paar Überraschungen bereit.

Bayern München aktuell nur auf dem 4. Tabellenplatz

Überraschend ist mit Sicherheit, dass der Titelverteidiger Bayern München zurzeit nicht an der Tabellenspitze steht. Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick hat nach drei absolvierten Partien zwar immerhin sechs Punkte auf der Habenseite, was aber vor der Länderspielpause nur für den vierten Tabellenplatz reicht. Dabei kassierte der Rekordmeister im Rahmen des zweiten Spieltages überraschend bei 1899 Hoffenheim eine deutliche 1:4-Niederlage. Am vergangenen Sonntag hatte Bayern München gegen Hertha BSC Berlin ebenfalls einige Probleme, konnte sich aber in einem turbulenten Spiel dank vier Treffern von Robert Lewandowski letztlich doch mit 4:3 durchsetzen. Durch diese herausragende Torausbeute hat Lewandowski jetzt schon wieder fünf Tore erzielt und mit Sicherheit einmal mehr gute Chancen auf den Gewinn der Torjägerkrone, wie man auch auf dem Blog von Betway lesen kann.

RB Leipzig hat die Tabellenführung übernommen

Nach dem zweiten Spieltag stand noch überraschend 1899 Hoffenheim durch den sensationellen 4:1-Heimsieg gegen die Bayern an der Tabellenspitze. Am letzten Wochenende gab es dann jedoch einen kleinen Rückschlag für die Kraichgauer. Trotz einer 1:0 Pausenführung durch einen Treffer von Kramaric konnte sich Hoffenheim in Frankfurt nicht durchsetzen und kassierte unterm Strich eine 1:2-Niederlage bei den Hessen. Besser machte es RB Leipzig, das im Rahmen des dritten Spieltages einen ungefährdeten 4:0 Kantersieg gegen Schalke 04 feiern konnte. Damit sind die Leipziger in dieser noch jungen Saison weiterhin ungeschlagen und stehen mit sieben Punkten an der Tabellenspitze. Hinter RB Leipzig stehen momentan übrigens punktgleich der FC Augsburg und Eintracht Frankfurt, während Bayern München und Borussia Dortmund mit jeweils schon einer Niederlage erst auf den Plätzen vier und fünf folgen.

Drei Mannschaften ohne Punkt im Tabellenkeller

Am Ende der Tabelle stehen aktuell jeweils noch ohne Punktgewinn der 1. FC Köln, Mainz 05 und Schalke 04. Alle drei Mannschaften sind bisher eine absolute Enttäuschung. Aufgrund der mit Abstand schlechtesten Tordifferenz von minus 14 steht Königsblau momentan auf dem letzten Tabellenplatz. Aufgrund des katastrophalen Saisonstarts gab es übrigens sowohl bei Mainz als auch bei Schalke 04 schon nach dem zweiten Spieltag Trainerentlassungen.

Bei Mainz 05 hat man sich zunächst für eine Interimslösung entschieden und den bisherigen Co-Trainer Jan-Moritz Lichte befördert. Allerdings bleibt abzuwarten, inwiefern Lichte nach der heftigen 0:4-Packung bei Union Berlin auch nach der Länderspielpause noch die Geschicke bei den Mainzern lenken wird.

Schalke 04 bekommt auch unter Manuel Baum nicht die Kurve

Der FC Schalke 04 verlor ebenfalls seine ersten beiden Bundesligaspiele in dieser Saison. Gleich zum Auftakt kamen die Knappen bei Bayern München mit 0:8 ganz böse unter die Räder. Trotzdem hielten die Verantwortlichen zunächst noch an Cheftrainer David Wagner fest. Aber auch im Heimspiel gegen Werder Bremen zeigten die Gelsenkirchener einmal mehr eine enttäuschende Leistung. Durch die 1:3-Heimpleite gegen Bremen entschloss man sich in Gelsenkirchen doch, den glücklosen David Wagner nach 18 sieglosen Spielen zu beurlauben. Als Nachfolger präsentierte Jochen Schneider wenige Tage später Manuel Baum, der in der Vergangenheit schon für den FC Augsburg gearbeitet hat.

Offiziell vorgestellt wurde Manuel Baum in Gelsenkirchen am Mittwoch und so hatte der neue Coach knapp drei Tage, um seine neue Mannschaft ein wenig kennenzulernen. Viel bewegen konnte Baum bei der Mannschaft in dieser kurzen Zeit logischerweise noch nicht. Trotzdem hoffte man bei S04, dass der Trainerwechsel im Auswärtsspiel bei RB Leipzig vielleicht doch neue Kräfte freisetzen könnte. Allerdings konnte Schalke 04 den Leipzigern nur eine knappe halbe Stunde einigermaßen Paroli bieten. Nach dem ersten Gegentor brachen bei den Schalker dann aber einmal mehr alle Dämme, sodass beim Schlusspfiff eine deutliche 0:4-Niederlage auf der Anzeigetafel stand. Mindestens genauso bitte war aus Sicht des neuen Trainers, dass Suat Serdar aufgrund einer Verletzung bereits frühzeitig vom Feld gehen musste. In der zweiten Halbzeit kam der neue Torwart Frederik Ronnow für den angeschlagenen Ralf Fährmann auf den Platz. Der dänische Schlussmann zeigte bei seiner Premiere eine gute Leistung und verhinderte durch einige Paraden eine noch höhere Niederlage. Jetzt gilt es für den neuen Cheftrainer die Länderspielpause bestmöglich zu nutzen, auch wenn gleich acht Spieler zu ihren Nationalmannschaften reisen und dem Coach in den kommenden Tagen nicht zur Verfügung stehen.

Kommentare