news

Fritz Stuchlik über Schiri-Hauptquartier und den "Wirr-VAR"

Am Stammtisch bei Andy Ogris spricht der einst gefürchtete Referee über seine aktuelle Tätigkeit und eine mögliche Schiri-Professionalisierung in Österreich.

Fritz Stuchlik über Schiri-Hauptquartier und den

Andy Ogris muss schmunzeln, als der ehemalige Schiedsrichter Fritz Stuchlik am LAOLA1-Stammtisch Platz nimmt.

"Er hat mich als Spieler in meinem allerletzten Derby ausgeschlossen - nach einer Boxeinlage mit Rapids Sammy Ipoua, der ebenfalls die Rote Karte sah", erzählt Ogris über Stuchlik.

Der heute 57-jährige Wiener galt als gnadenloser - um nicht zu sagen extrem arroganter und dominanter - Referee. Stuchlik war von den Spielern gefürchtet und von manchen Vereinen gehasst. Von den Fans wurde er verspottet und geschmäht, blieb aber stets seiner strengen Linie treu. Über zehn Minuten Nachspielzeit und sechs, sieben gelbe Karten pro Spiel waren gang und gäbe.

Kritik perlte an ihm ab. Regeltechnisch war Stuchlik immer am letzten Stand. Auch, weil er beim ÖFB und in der Liga als Administrator für das Schiedsrichterwesen arbeitete.

Von 1994 bis 2009 leitete Stuchlik 89 internationale Spiele sowie 316 Partien in den beiden höchsten Spielklassen Österreichs. 

Leiter Schiri-Wesen in Aserbaidschan, Qualitätsmanager in Griechenland

2018 trennte sich der gemeinsame Weg von Stuchlik und ÖFB. Der Wiener war fortan über vier Jahre für das Schiedsrichterwesen in Aserbaidschan hauptverantwortlich. Aktuell arbeitet er im Qualitätsmanagement in Griechenland als Beobachter und ist dort im Schulungswesen für Schiedsrichter bzw. Schiedsrichter-Beobachter tätig.

Zudem ist Stuchlik weiter als Schiri-Beobachter für FIFA sowie UEFA im Einsatz und gilt als ausgewiesener Experte im Schiedsrichterwesen.

Was Fritz Stuchlik zum Wirrwarr rund um den VAR, die Ausbildung der Schiedsrichter in Österreich, eine mögliche Verbesserung der heimischen Situation und seine internationalen Beobachtungen zu sagen hat, verrät er am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler.

Alles Wissenswerte über den Einsatz des Video Assistant Referees, den Unterschied in der Schiedsrichter-Akquise zwischen Österreich und Deutschland sowie über aktuelle Themen berichtet die 79. Episode am LAOLA1-Stammtisch (im VIDEO und Podcast):




Kommentare