news

Gleich sieben Nationalteams zu Gast in Österreich

Dabei sollen sechs Testspiele absolviert werden:

Gleich sieben Nationalteams zu Gast in Österreich Foto: © GEPA

Trotz der unsicheren Corona-Zeiten hat sich Österreich als verlässlicher Ausrichter von Fußball-Camps positioniert.

Gleich sieben A-Nationalteams bestreiten dieser Tage Trainingslager in der Steiermark, Niederösterreich und Wien. Dabei sind unter anderem die Auswahlen aus den USA und Mexiko sowie Japan, Südkorea und Katar.

Insgesamt sind dabei sechs internationale Testspiele geplant. Zwar finden diese ohne Zuschauer statt, dank TV-Übertragungen ist das Interesse dennoch groß.

Veranstaltet werden die Camps von Österreichs größten Anbietern der Branche. Die SLFC aus Salzburg, die steirische IFCS und Master Sports aus Kärnten versuchen, die Aufgabe im Verbund zu stemmen.

Als Türöffner erwiesen sich die Anfang Oktober veranstalteten Trainingslager der afrikanischen Topteams Nigeria, Tunesien und Algerien in Kärnten. Den Organisatoren gelang es damals, erstmals Teams aus Drittstaaten während der Corona-Pandemie nach Europa zu bringen.

Strikte Sicherheitsvorkehrungen

Einquartiert sind die Auswahlen in der Steiermark, Wien und Niederösterreich deshalb, weil die Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat gegeben ist.

Die Wege sollen so kurz wie möglich gehalten werden, als Richtlinie dient das "Return to play"-Protokoll der FIFA, das unter anderem vorsieht, dass sich die Teams in ihrer eigenen "Bubble" bewegen.

Gespielt wird in der Arena Wiener Neustadt, der Grazer Merkur Arena und der Admira-Heimstätte in Maria Enzersdorf. Weiters sind mit Panama und Costa Rica auch zwei Teams aus Mittelamerika nach Österreich geflogen. Die Entscheidungen fielen mitunter kurzfristig, was Umplanungen nach sich zog.

Eine Reihe von Testspielen

Die USA reisten bereits am Sonntag nach Cardiff, wo am Donnerstag ein Freundschaftsspiel gegen Wales ansteht. Danach geht es weiter nach Wien, am kommenden Montag spielt das US-Team in Wiener Neustadt dann gegen Panama.

Der Kader der Amerikaner besteht fast ausschließlich aus Europa-Legionären. Auch die Mannschaft der Mexikaner ist gespickt mit vielen Legionären. Am Samstag steht für die Nordamerikaner in Wiener Neustadt ein Spiel gegen Südkorea auf dem Programm.

Drei Tage später testet "El Tri" in Graz gegen Japan. Außerdem spielen Japan und Panama am Freitag in der Merkur Arena, Costa Rica tritt am selben Tag in Maria Enzersdorf gegen den WM-Gastgeber 2022 Katar an.

Kommentare