news

Messi-Stiftung droht Ermittlungsverfahren

Die Stiftung des Barca-Stars steht momentan unter genauer Beobachtung.

Messi-Stiftung droht Ermittlungsverfahren Foto: © getty

Lionel Messi droht ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Veruntreuung von Spendengeldern.

Der argentinische Staatsanwalt Pablo Turano fordert die Einleitung eines Verfahrens gegen den Barca-Star und seinen Vater Jorge.

Spenden an die Messi-Stiftung seien "teilweise veruntreut und auf Auslandskonten der Familie Messi oder von Dritten umgeleitet worden", und nicht, wie vorgesehen, für humanitäre Zwecke verwendet worden, berichtet die Nachrichtenwebsite "Infobae". Ein Mitglied der Familie hat die Anschuldigungen gegenüber der Zeitschrift "Clarin" als unbegründet bezeichnet.

Im Jahr 2016 wurde Messi bereits wegen Steuerhinterziehung zu einer Strafe von zwei Millionen Euro und einer Haftstrafe von 21 Monaten verurteilt. Letztere wurde später in eine zusätzliche Geldstrafe umgewandelt.

Kommentare