news

Rassismus gegen Rashford: Fan muss ins Gefängnis

Nach einem rassistischen Tweet muss der 19-Jährige hinter Gittern.

Rassismus gegen Rashford: Fan muss ins Gefängnis Foto: © getty

Weil er den englischen Nationalspieler Marcus Rashford in sozialen Medien rassistisch beleidigt hat, ist ein Brite am Mittwoch zu einer sechswöchigen Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Der 19-Jährige hat den Manchester-United-Profi am 11. Juli 2021 beim Kurznachrichtendienst Twitter beschimpft, nachdem Rashford im EM-Finale gegen Italien einen Elfmeter verschossen hat. Italien gewann das Endspiel gegen England im Londoner Wembley-Stadion.

Der Täter hat vor Gericht eingeräumt, Rashford beleidigt zu haben. Zuvor hat er laut den britischen Behörden allerdings noch versucht, die Tat zu verschleiern. Nachdem sein öffentlich sichtbarer Beitrag gemeldet worden war, änderte er seinen Twitter-Namen und stritt ab, dass der Beitrag von ihm stammte.

Kommentare