news

Nach Indonesien: FIFA entzieht auch Peru Junioren-WM

Nachdem Indonesien vor wenigen Tagen die Ausrichtung der U20-WM entzogen wurde, ist nun auch die U17-Weltmeisterschaft betroffen.

Nach Indonesien: FIFA entzieht auch Peru Junioren-WM Foto: © getty

Der Weltfußballverband FIFA entzieht einem weiteren Land die Ausrichtung der Junioren-Weltmeisterschaft.

Erst vor wenigen Tagen hat die FIFA die Austragung der U20-Weltmeisterschaft in Indonesien unterbunden (alle Infos >>>). Am Montag wurde bekannt, dass nun auch die U17-WM in einem anderen Land ausgetragen wird.

Infrastruktur konnte nicht bereitgestellt werden

Ursprünglich sollte der Bewerb von 10. November bis zum 2. Dezember 2023 in Peru abgehalten werden. Der Termin soll demnach beibehalten werden, der FIFA-Ratsausschuss werde "zu gegebener Zeit" aber einen neuen Ausrichter bestimmen, wie es in einer Aussendung heißt.

"Der Beschluss wurde nötig, weil das gastgebende Land entgegen seinen Pflichten nicht in der Lage war, die nötige Infrastruktur für das Turnier bereitzustellen", heißt es seitens der FIFA.

Es gebe zwar überaus positive Beziehungen zwischen der FIFA und dem peruanischen Fußballverband (FPF), die Zeit reiche jedoch nicht mehr, "um mit der peruanischen Regierung die nötigen Investitionen zu sichern und die erforderlichen Arbeiten vor dem Turnierbeginn abzuschließen."

In der Zukunft wolle man dennoch Wettbewerbe in dem südamerikanischen Land veranstalten.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare