news

Ehemaliger Lewandowski-Manager angeklagt

Der Pole wird beschuldigt, den Bayern-Stürmer und seine Frau erpresst zu haben.

Ehemaliger Lewandowski-Manager angeklagt Foto: © getty

Die Staatsanwaltschaft Warschau erhebt gegen einen ehemaligen Manager von Robert Lewandowski Anklage.

Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP am Freitag berichtet, beschuldigt sie Cezary Kucharski, Lewandowski und dessen Frau erpresst zu haben.

Konkret heißt es in der Anklageschrift, Kucharski, früher selbst Profi-Fußballer, habe dem Bayern-Star und seiner Frau von September 2019 bis September 2020 mehrfach gedroht, "Informationen über deren angebliche Steuer-Unregelmäßigkeiten" an die Öffentlichkeit zu bringen, wenn der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft ihm nicht 20 Millionen Euro Schweigegeld zahle.

Nach den von PAP zitierten Angaben der Staatsanwaltschaft soll Kucharski auch mit einer Strafanzeige gegen Lewandowski und seine Frau gedroht haben. Ein Strafverfahren gegen die beiden würde deren Image in der Öffentlichkeit schwer beschädigen, soll er gewarnt haben.

Polizei findet schädliche E-Mails

Im August und September 2020 soll der Ex-Manager tatsächlich vertrauliche Steuerinformationen über Lewandowski an einen ausländischen Journalisten weitergegeben haben. Damit habe er seine Verschwiegenheitspflicht verletzt, da er diese Informationen nur aufgrund seiner Arbeit für Lewandowski erhalten konnte.

Konkret soll es dabei um kopierte Details von Werbeverträgen gegangen sein. Zudem soll Kucharski dem Journalisten Kopien der Steuererklärungen von Lewandowski und seiner Frau geschickt haben. Die Polizei habe den Computer des Beschuldigten beschlagnahmt und darauf E-Mails sichergestellt, die das beweisen, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Damit konnten dem Ex-Manager seine Erpressungsversuche nachgewiesen werden, obwohl der Journalist gegenüber der Justiz unter Berufung auf Quellenschutz die Aussage verweigert hatte.

Kommentare