news

Künftig kein Nachschuss mehr bei Elfmeter?

Das "International Football Association Board" bespricht mögliche Regeländerungen.

Künftig kein Nachschuss mehr bei Elfmeter? Foto: © GEPA

Am kommenden Dienstag tagt das "International Football Association Board" und bespricht mögliche Regeländerungen im Fußball.

Laut der englischen Zeitung "The Telegraph" soll die mögliche Abschaffung eines Nachschusses im Falle eines verschossenen Elfmeters ein heißes Gesprächsthema werden.

Ähnlich wie beim Elfmeterschießen wäre der Vorgang mit einer Parade des Torwarts oder einem Zurückprallen des Balles vom Aluminium automatisch beendet. In diesem Szenario soll das Spiel mit einem Abstoß fortgesetzt werden.

Ein Handspiel soll genauer definiert werden

Ebenfalls zum Thema soll eine genauere Regelauslegung für ein Handspiel werden. Laut dem "Telegraph" soll sich das "IFAB" dafür stark machen, den Ausdruck "absichtliches Handspiel" aus den Statuten streichen zu wollen.

Stattdessen soll es nur mehr darauf ankommen, ob eine unnatürliche Handbewegung vorliegt. Eine unnatürliche Handbewegung soll hierbei beispielsweise ein Handspiel sein, bei dem der Ball den Arm über der Schulterhöhe trifft.

Unter der Schulterhöhe würde dann ein Handspiel vorliegen, wenn der Arm abgespreizt ist, ähnlich wie in der Uhrzeiger-Stellung vier Uhr bzw. acht Uhr.

Zusätzlich will man etwas gegen Spielverzögerung unternehmen. Ausgewechselte Spieler sollen das Feld nun auch außerhalb der Wechselzone verlassen dürfen - nämlich an der nächstgelegenen Außenlinie.

Kommentare