news

Mourinho nennt den besten Fußballer, den er je sah

Von den Spielern, die Mourinho gesehen hat, hat ihn einer völlig überzeugt.

Mourinho nennt den besten Fußballer, den er je sah Foto: © GEPA

Jose Mourinho ist schon weit herumgekommen.

Er hat nicht nur mehrere Klubs wie Real Madrid, Inter Mailand, Chelsea oder FC Poro ttrainiert, sondern auch eine Vielzahl von Spielern kennengelernt und gesehen.

Auf einer Werbeveranstaltung in Spanien ließ er sich nun entlocken, wen er als besten Fußballer überhaupt bewertet - und es ist weder Cristiano Ronaldo noch Lionel Messi.

Jener Stürmer, den "Mou" meint, kam 1996/97 als brasilianisches Sturmtalent um 15 Millionen Euro von PSV Eindhoven zum FC Barcelona, wo Mourinho als Co-Trainer an der Seite von Louis van Gaal tätig war.

"Der beste Fußballer, den ich jemals auf dem Spielfeld gesehen habe. Ich denke, Verletzungen haben eine noch viel unglaublichere Karriere verhindert. Aber das Talent, das Ronaldo Nazario mit 19 Jahren hatte, war einfach irre."

Ronaldo, der zweimalige Weltmeister (1994, ohne Einsatz und 2002), hatte es dem Erfolgstrainer aufgrund seines fußballerischen Könnens angetan. "Ja, er war so gut. Er hatte nicht die Karriere wie ein Messi oder ein Cristiano Ronaldo – 15 Jahre lang jeden Tag auf dem absoluten Top-Level. Aber sein naturgegebenes Talent – das war einfach unglaublich!"

Kommentare