news

Partei-Chef attackiert Ex-Teamspieler Kavlak

Es geht um einen Tweet des ehemaligen ÖFB-Teamspielers.

Partei-Chef attackiert Ex-Teamspieler Kavlak Foto: © GEPA

Aufregung um Veli Kavlak. Grund dafür ist ein Tweet des Ex-ÖFB-Teamspielers nachdem die Türkei am 9. Oktober eine Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien begonnen hatte.

"Es begann. Möge Allah mit uns sein und unser Heer siegreich machen. Die türkische Nation ist bei dir", postete der 30-Jährige an jenem Tag. Die Nachricht wurde in Fußball-Foren heiß diskutiert und wenig später wieder gelöscht.

Norbert Hofer (FPÖ) kritsiert Kavlak dafür am Mittwoch scharf: "Dieser Herr hat in Österreich nichts verloren", wird der 48-Jährige zitiert.

"Das postet ein Nationalspieler aus Österreich", beschwerte sich Hofer und nannte Kavlak als Beweis dafür, dass sich in Österreich lebende Türken "mit der Integration schwertun oder sie verweigern".

Kavlak hat 31-mal für das österreichische Nationalteam gespielt, zuletzt im November 2014 gegen Brasilien (1:2). Er ist in Wien geboren, bei Rapid ausgebildet worden und 2011 zu Besiktas Istanbul gewechselt. Beim türkischen Spitzenclub war er zwischenzeitlich sogar Kapitän, nach einer langwierigen Schulterverletzung ist er aber seit 2018 vereinslos.

Kommentare