news

Fans provozierten Rauferei nach Lustenauer Lokal-Derby

Nach dem Cup-Duell zwischen der Amateur-Mannschaft der Austria Lustenau und dem FC Lustenau kommt es zu Auseinandersetzungen. Mehrere Personen werden verletzt.

Fans provozierten Rauferei nach Lustenauer Lokal-Derby Foto: © GEPA

Rund 40 gewaltbereite Anhänger von Austria Lustenau haben am Samstag nach einem verlorenen Lokalderby der Amateur-Mannschaft gegen den FC Lustenau einen Raufhandel mit Personal des Sicherheitsdienstes provoziert.

Die Gruppe wollte nach Spielende beim Haupteingang gewaltsam in das bereits versperrte Stadion eindringen. Als der Sicherheitsdienst einschritt, entwickelte sich laut Polizei eine gewalttätige Auseinandersetzung. Mindestens sechs Personen wurden verletzt.

Die Partie des FC Lustenau gegen die Amateurmannschaft des Bundesligisten Austria Lustenau wurde im Rahmen des Vorarlberger Cup-Bewerbs im FC-Stadion an der Holzstraße ausgetragen. 1.400 Zuschauer sahen laut einem Spielbericht der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung" ein "brisantes VFV-Cup-Derby", das der FC Lustenau durch ein Tor in der 90. Minute mit 2:1 für sich entschied. In der zweiten Spielhälfte musste das Spiel kurz unterbrochen werden, weil pyrotechnische Gegenstände auf dem Spielfeld landeten.

Zu den Attacken beim Haupteingangstor kam es nach Spielende gegen 16.15 Uhr. Die Austria-Lustenau-Anhänger traten gegen das Tor und versuchten es zu überklettern. Der Sicherheitsdienst versuchte die Gruppe zurückzudrängen.

In weiterer Folge wurden mindestens fünf Angestellte des Sicherheitsdiensts durch Faustschläge, Fußtritte, Flaschenwürfe und das Zuschlagen mit Fahnenstangen verletzt. Ein noch im Stadion befindlicher Besucher erlitt eine Schnittverletzung am Unterarm durch ein geworfenes metallenes Vereinsbanner.

Austria Lustenau kündigt Stadionverbote an

Der Vorstand des SC Austria Lustenau distanziert sich am Sonntag in einer Stellungnahme von den Vorkommnissen.

"Leider wurde das gestrige Fußballfest in der Holzstraße nach Spielschluss von unseren Fans getrübt. Das Verhalten einiger Fans ist aus unserer Sicht unentschuldbar", stellt Bernd Bösch im Namen des gesamten Vorstands fest. "Wir werden diese Ereignisse in der kommenden Woche mit Vertretern der Fans aufarbeiten. Wenn Beteiligte ausgeforscht werden können, werden wir diese mit Stadionverboten belegen", kündigt Bösch an.

"Mit den Verantwortlichen vom FC Lustenau haben wir schon besprochen, dass wir die nächsten Derbys besser vorbereiten werden, um solche Vorfälle zu verhindern. Wir freuen uns über positiven Support unserer Fans, aggressives und gewalttätiges Verhalten ist vor, während und nach dem Spiel aber völlig fehl am Platz", so Bernd Bösch abschließend.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare