news

Ex-Bundesliga-Trainer übernimmt Klagenfurt-U18

Der Übungsleiter, der unter anderem den SKN St. Pölten trainierte, soll die Talenteentwicklung am Wörthersee vorantreiben.

Ex-Bundesliga-Trainer übernimmt Klagenfurt-U18 Foto: © GEPA

Bundesligist SK Austria Klagenfurt verstärkt den Trainerstab in der Akademie mit Alexander Schmidt. Der 54-Jährige wird zur Saison 2023/24 neuer Chefcoach der U18 und löst Wolfgang Schellenberg ab, der sich auf seine Doppelrolle als Nachwuchs-Boss sowie Koordinator des Übergangsbereichs und der Amateure fokussieren wird.

"Mit Alexander Schmidt konnten wir einen absoluten Fachmann für uns gewinnen, der sowohl im Jugend- als auch im Profibereich einen riesigen Erfahrungsschatz einbringt, von dem unser Verein sehr profitieren wird", so Schellenberg.

Er meint weiter: "Wir sind davon überzeugt, dass er in den nächsten Jahren dazu beitragen wird, junge Spieler auszubilden und an unsere Kampfmannschaft heranzuführen."

Mit vielen Talenten gearbeitet

"Wolfgang Schellenberg und ich kennen uns aus gemeinsamen Zeiten bei 1860 München, haben schon damals sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet und uns nie aus den Augen verloren. Es ist beeindruckend, wie sich die Austria Klagenfurt in den zurückliegenden Jahren entwickelt hat und ich freue mich sehr darauf, ein Teil dieses Vereins zu sein", sagt der künftige U18-Coach Alexander Schmidt.

Schmidt verfügt über die UEFA-Pro-Lizenz. Er arbeitete im Nachwuchs des TSV 1860 München, beim VfB Stuttgart sowie Red Bull Salzburg, wo er die U16 und die U18 trainierte. Schmidt war unter anderem Coach von späteren Nationalspielern wie Nicolas Seiwald, Alexander Prass, Junior Adamu, Kevin Volland oder den Bender-Zwillingen Lars und Sven.

Im Sommer 2019 übernahm Schmidt den Cheftrainer-Posten beim damaligen Bundesligisten SKN St. Pölten. Später war er bei Türkgücü München, Dynamo Dresden und zuletzt bis September 2022 beim deutschen Regionallisten Kickers Offenbach.

Kommentare