news

Courtois schießt gegen die UEFA

Der Belgien-Goalie nimmt kein Blatt vor den Mund.

Courtois schießt gegen die UEFA Foto: © getty

Anlässlich des bedeutungslosen Spiels um Platz 3 in der UEFA Nations League gegen Italien übt Belgien-Goalie Thibaut Courtois scharfe Kritik an der UEFA.

"In dem Spiel geht es nur ums Geld, so ehrlich müssen wir sein. Wir spielen es nur, weil es für die UEFA zusätzliche Einnahmen bedeutet und es ein zusätzliches Spiel im TV ist", sagt der Real-Madrid-Profi gegenüber "Sky Sports".

Gleichzeitig beschwert sich der 29-Jährige über die hohen Belastungen: "Nächstes Jahr haben wir eine WM im November, vielleicht müssen wir wieder bis Ende Juni spielen. Wir werden uns verletzen und niemand schert sich mehr um die Spieler. Nach einer langen Saison müssen wir wieder vier Spiele in der Nations League spielen. Wir werden zwei Wochen Ferien haben und das ist nicht genug, um zwölf Monate auf dem höchsten Level zu spielen."

Courtois weiter: "Die UEFA kann sauer auf andere Teams sein, die eine Super League machen, aber sie kümmern sich nicht um die Spieler, sie kümmern sich nur um ihre eigenen Taschen."

Die Pläne, den Fußball-Kalender weiter zu adaptieren, stoßen beim Belgier auf keine Gegenliebe: "Wenn du hörst, dass sie Europameisterschaften und Weltmeisterschaften jedes Jahr ansetzen wollen. Wann bekommen wir eine Pause? Nie. Und am Ende werden die Top-Spieler dauernd verletzt sein. Wir sind keine Roboter!"

VIDEO: Courtois beste Paraden


Kommentare