news

"Hand Gottes"-Trikot wird versteigert

Eines der berühmtesten Trikots aller Zeiten steht zum Verkauf.

Foto: © getty

In London wird eines der legendärsten Trikots der Fußball-Geschichte versteigert.

Mexiko 1986: Argentinien feiert Diego Armando Mardona, der seine Nation mit fünf Toren zum Titel schießt. Zwei davon in einer berühmt-berüchtigten Partie gegen England. Eines davon mit der Hand. Der Mythos von der "Hand Gottes" war geboren.

Nach dem Spiel tauschte Maradona sein Trikot mit dem englischen Nationalspieler Steve Hodge, der es bis heute besitzt.

Mehr als 5 Millionen Dollar erwartet

Das wird sich ändern. Vom 20. April bis zum 4. Mai wird das Trikot in einem Londoner Ausstellungsraum versteigert.

Es wird eine Summe von mehr als fünf Millionen Dollar erwartet. Im Sommer 1986 waren die Trikots nur eine Notlösung des argentinischen Verbands, da die ursprünglich geplanten Oberteile für die heißen Temperaturen nicht geeignet schienen.

Der teuerste Sportartikel wird jedoch aller Voraussicht nach das Manifest bleiben, das die moderne Olympische Bewegung ins Leben rief. 8,8 Millionen Dollar brachte es bei einer Auktion im Jahr 2019 ein.

Kommentare