news

So soll die Regionalliga Ost zur 16er-Liga werden

Eine Relegation soll das Teilnehmerfeld aufstocken.

So soll die Regionalliga Ost zur 16er-Liga werden Foto: © Unsplash

Die Regionalliga Ost will zu einer 16er-Liga anwachsen - die Mathematik lässt dies allerdings nicht so einfach zu.

Weil bei den 14 derzeitigen Vereinen neben dem Aufstieg der Vienna oder Stripfings in die Admiral 2. Liga auch eine Fusion der Admira Juniors mit Traiskirchen ansteht, werden zwei der derzeitigen Teilnehmer wegfallen.

Sollten weder die Young Violets, noch der SV Horn absteigen - das wäre auch bei einem endgültigen Zulassungsentzug für Wacker Innsbruck der Fall - blieben also zwölf Klubs über. Selbst durch den Aufstieg der drei Landesliga-Meister von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wäre eine 15er-Liga die Folge.

Playoff der Zweitplatzierten ermittelt vierten Aufsteiger

Nun ist eine Lösung für den vakanten Platz gefunden worden. Die drei Zweitplatzierten der Landesligen werden in einem Playoff um den ausständigen Platz in der Regionalliga Ost spielen.

Zwischen 18. und 25. Juni werden die drei Klubs im Modus Jeder-gegen-Jeden drei Partien absolvieren, wobei jedes Team einmal Heimrecht genießt. Anhand der anschließenden Tabelle würde ein Aufsteiger in die Regionalliga Ost ermittelt.

Auch der Zweitplatzierte dieser Relegation hätte eine kleine Aufstiegs-Aussicht: Im unwahrscheinlichen Fall zweier RLO-Aufsteiger in die Admiral 2. Liga.

Kommentare