news

ÖFB-Trainer-Hoffnung Schirgi übernimmt SC Weiz

Der 34-Jährige trainierte zuletzt den SC Kalsdorf:

ÖFB-Trainer-Hoffnung Schirgi übernimmt SC Weiz Foto: © GEPA

Der SC Weiz stellt mit Jörg Schirgi einen interessanten Mann als neuen Cheftrainer vor.

Der 34-jährige Grazer zählt nämlich zu den 21 Teilnehmern beim UEFA-Pro-Diplom Kurs des Jahrgangs 2022/23, gilt somit als große Trainer-Hoffnung des Landes. Daher wird Schirgi beim Achtplatzierten der Regionalliga Mitte auch als "ein Trainer mit viel Potenzial vorgestellt."

Die Weizer entlassen nach zwei Niederlagen gegen Gleisdorf (0:2) und die Sturm Graz Amateure (0:6) den 34-jährigen Christoph Monschein, der das Cheftrainer-Amt seit Sommer 2021 inne hatte. Nach 18 Spielen belegt der SC Weiz den achten Tabellenrang und hat damit gerade noch einen Platz im ÖFB-Cup inne.

Für diesen qualifizieren sich die besten vier steirischen Mannschaften - mit Ausnahme der Sturm Amateure. Jedoch liegen mit Allerheiligen, St. Anna/Aigen, Gleisdorf und Kalsdorf vier direkte Konkurrenten in greifbarer Nähe.

Weiz erhält einen "modernen und engagierten Trainer"

Mit Letzteren hat Schirgi auch vieles gemeinsam, coachte der Pro-Lizenz-Teilnehmer doch bis September 2021 den Klub aus der Nähe von Graz. In der ersten Runde des ÖFB-Cups warf der Steirer den SCR Altach aus dem Bewerb, ehe er nach einem mäßigen Start in die Regionalliga-Saison und dem 0:8 in der zweiten Cup-Runde in Salzburg den Hut nehmen musste.

Für Schrigi sprach aus Sicht des SC Weiz dennoch einiges, wie der Sportliche Leiter Sandro Derler erklärt: "Er ist ein moderner sowie engagierter Trainer und nutzt Videos, um die Spiele genau zu analysieren. Zudem ist er nicht umsonst vom ÖFB für den Kurs der höchsten Trainerlizenz Österreichs aufgenommen worden."

Nachsatz: "Es freut uns, dass er bei uns in Weiz den nächsten Schritt seiner Karriere machen möchte. Wir sind davon überzeugt, dass er der richtige Mann für den Trainerposten hier ist."

Nachdem die Weizer am kommenden Wochenende spielfrei haben, findet Schirgis Debüt erst am 25. März gegen Union Gurten statt.


Kommentare