news

FC Pinzgau feiert Auswärtssieg bei Grödig

Die Saalfeldener feiern in der 3. Runde den zweiten Sieg:

Der FC Pinzgau Saalfelden ist nach der Niederlage gegen Austria Salzburg zurück auf der Siegerstraße. Die Pinzgauer feiern in der dritten Runde der Regionalliga Salzburg einen 2:0-Auswärtssieg beim SV Grödig. 

Die Gäste benötigen gerade einmal zwei Minuten, um auf die Siegerstraße zu kommen: Kapitän Tamas Tandari sorgt in der 20. Minute für die Führung. Wenig später verwertet Lukas Schubert einen Elfmeter (22.). 

In der Folge steht der FC Pinzgau gut und lässt nur wenig Chancen zu, das von Heimo Pfeifenberger trainierte Grödig agiert offensiv zu harmlos. 

Nach dem zweiten Sieg im dritten Saisonspiel liegt der FC Pinzgau in der Tabelle aktuell punktegleich hinter Leader Salzburger AK und Austria Salzburg auf Rang drei, die Austria ist allerdings erst am Mittwoch gegen Bischofshofen im Einsatz. Grödig hält noch bei null Punkten und ist vor Wals-Grünau Vorletzter. 

Doppelpack sichert Pinzgau den Sieg

Nach einem intensiven und temporeichen Beginn nahmen die Gäste aus Saalfelden das Heft in die Hand, zeigten ansehnliche Ballstafetten und waren giftig in den Zweikämpfen. Nach einem präzisen Diagonalball sollte die erste Großchance folgen: Alessandro Ziege brachte die Kugel perfekt zur Mitte, die Grödiger konnten allerdings im letzten Moment entscheidend klären. Bei der folgenden Ecke kam das Spielgerät zu Tamas Tandari, der trocken zur verdienten Führung ins lange Eck traf.

Keine zwei Minuten später wurde Lukas Schubert nach schneller Kombination im Strafraum gelegt. Den verhängten Strafstoß verwertete der Ex-Grödiger souverän zum 2:0. Danach drückte der FC Pinzgau Saalfelden weiter aufs Tempo. Tolle Möglichkeiten von Dominik Kirschner und Alexander Gadenstätter waren die Konsequenz der Überlegenheit. 

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance durch Lukas Moosmann, doch die Kugel strich hauchdünn am langen Eck vorbei. Praktisch im Gegenzug verbuchten auch die Hausherren ihre erste Möglichkeit, trafen jedoch nur das Außennetz. Nach einem Versuch von Semir Gvozdjar blieb die Partie zwar weiterhin flott, aber ohne großartige Offensivaktionen beider Teams.

Grödig zeigte sich bemüht, aber die Ziege-Crew konnte jegliche Angriffe früh im Keim ersticken und hatte das Geschehen unter Kontrolle. Letztendlich gewann der FC Pinzgau Saalfelden verdient mit 2:0 am Fuße des Untersbergs.

HIER kannst du das gesamte Spiel noch einmal Re-Live erleben:

Ziege: "Haben tolle Mentalität gezeigt"

Trainer Christian Ziege sagt zum Spiel: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Sieg. Wir wollten anders auftreten, das ist uns gelungen. Vom Start weg waren wir gut im Spiel, hatten viel Tempo in unseren Aktionen, haben gut gearbeitet und eine tolle Mentalität gezeigt. Die logische Folge war, dass wir uns viele Chancen erarbeiten konnten. Defensiv konnten wir unsere Sache heute sehr gut machen und haben uns mit unserem ersten Spiel ohne Gegentor belohnen können. Nun gilt es, schnell zu regenerieren, am Samstag wartet die nächste Partie gegen einen starken Gegner."

Torschütze Lukas Schubert meint: "Für mich war es wirklich ein besonderes Spiel. Ich wollte die Partie unbedingt gewinnen. Wir sind sehr gut reingekommen, hatten viel Geschwindigkeit in unseren Aktionen und waren im Kopf bereit. Nach einer sehr dominanten ersten Hälfte hat Grödig in den zweiten 45 Minuten alles versucht, aber wir konnten als Mannschaft dagegenhalten und einen verdienten Sieg einfahren. Normalerweise ist mein Job, Tore zu verhindern, daher ist der Treffer etwas Spezielles – ein tolles Gefühl."

Die weiteren Ergebnisse der Regionalliga Salzburg vom Dienstag:

SV Wals-Grünau - Salzburger AK 1:2

TSV St. Johann - USK Anif 0:0

Kommentare