news

ÖFB-U21 um würdigen Quali-Abschluss gegen Andorra

Vor der Partie gegen Andorra gab es hohen Besuch für die U21-Auswahl:

ÖFB-U21 um würdigen Quali-Abschluss gegen Andorra Foto: © GEPA

Nach der "bittersten Niederlage" seiner Trainerlaufbahn wollen sich Werner Gregoritsch und seine ÖFB-U21-Auswahl gegen Andorra (Dienstag, 20:25 Uhr im LIVE-Ticker) von ihrer besten Seite zeigen und die EM-Qualifikation würdig abschließen.

Nach der Niederlage in der Türkei und dem damit verbundenen Verpassen der UEFA U21 EURO im kommenden Jahr haben die Düsseldorf-Legionäre Kevin Danso und Christoph Klarer, sowie der verletzte Onurhan Babuscu das U21-Teamcamp bereits verlassen.

Im Gegenzug wurde Luca Meisl von der SV Ried für die Partie gegen den Tabellenletzten nachberufen. Austria-Stürmer Patrick Wimmer steht nach seiner in der Türkei abgesessenen Sperre, die er noch aus seiner Zeit beim U19-Nationalteam absitzen musste, ebenfalls zur Verfügung.

Letzter Auftritt des Jahrgangs 1998

U21-Teamchef Werner Gregoritsch zeigt Verständnis für die Enttäuschung seiner Spieler nach der Niederlage in der Türkei: "Die Spieler waren natürlich sehr enttäuscht, dass wir unser großes Ziel nicht erreicht haben, das ist ja auch verständlich."

"Ich erkenne bei jedem der Jungs, dass sie sich morgen anständig verabschieden und zeigen wollen, dass es dieses Team eigentlich verdient gehabt hätte, zur EM zu fahren", betont der Steirer, dass die Nachwuchs-Auswahl am Dienstag alles geben wird.

Dem pflichtet auch Debütant Leo Greiml bei: "Es ist der letzte Auftritt des Jahrgangs 1998, wir werden gemeinsam alles dafür tun, dass sie den Abschied bekommen, den sie sich verdient haben."

Für Spieler wie Torhüter Fabian Ehmann, Salzburg-Verteidiger Maximilian Wöber, Altachs Manuel Thurnwald oder "Heimspieler" Marco Grüll wird die Partie in der josko Arena in Ried auch der Abschluss ihrer U21-Nationalteam-Laufbahn sein.

Hoher Besuch im U21-Team-Quartier

Am Montag stattete ÖFB-Präsident Leo Windtner dem U21-Team im Quartier in Bad Schallerbach einen Besuch ab.

Dem Oberösterreicher war es ein Anliegen, die starken Leistungen der ÖFB-Talente hervorzuheben: "Auch wenn es leider nicht mit der Teilnahme an der Europameisterschaft geklappt hat, möchte ich den Spielern und dem Trainerstab zu dieser Qualifikation gratulieren. Sie haben Werbung gemacht für den österreichischen Nachwuchsfußball", so Windtner.

Für Rapid-Verteidiger Greiml war der ranghohe Besuch etwas besonderes: "Es ist für uns Spieler schon etwas besonderes, dass der Präsident zu uns kommt, obwohl wir die EM verpasst haben. Er hat uns viel Glück für das morgige Spiel gewünscht und uns gezeigt, dass er die Leistungen der U21 zu schätzen weiß.", sagt der 19-Jährige weiter.

Der Teamchef zeigt sich ebenfalls begeistert: "Das ist natürlich eine schöne Sache, dass der Herr Präsident zu uns kommt und zu den Spielern spricht. Es zeigt auch seinen Charakter, dass er nicht nur kommt, wenn wir uns qualifizieren, sondern auch jetzt, wo wir die EM verpasst haben. Es zeigt, dass der Stellenwert des U21-Teams ein sehr hoher ist."

Kommentare