news

EM-Quali: ÖFB-U21 muss in der Türkei gewinnen

Ein Ausnahmekicker fehlt der Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch.

EM-Quali: ÖFB-U21 muss in der Türkei gewinnen Foto: © GEPA

Die U21-Nationalmannschaft Österreichs ist zu einem Sieg in der Türkei verdammt, um noch in Rennen für die erfolgreiche Qualifikation zur EM 2021 zu bleiben.

Das Auswärtsspiel in Samsun (Freitag, 18:00 Uhr, im LIVE-Ticker) bildet den Auftakt für das letzte Länderspiel-Doppel der laufenden Quali. Am 17. November beschließt die ÖFB-Elf diese gegen Andorra (20:25 Uhr im LIVE-Ticker).

Rapid-Supertalent Yusuf Demir wird die Reise nach Samsun nicht antreten, er fällt verletzungsbedingt aus. Seine Mannschaftskollegen Kelvin Arase und Leo Greiml stehen Teamchef Werner Gregoritsch jedenfalls zur Verfügung.

"Bei einigen Spielern war ja unklar, ob sie die Reise in die Türkei mitmachen können", so der U21-Teamchef. "Die Jungs haben mir immer signalisiert, dass sie unbedingt dabei sein und der Mannschaft helfen wollen. Das ist für mich als Trainer ein tolles Zeichen, wenn das U21-Team für die Spieler so eine Bedeutung hat."

Siegen oder Fliegen

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Die Qualifikationschancen der ÖFB-Auswahl sind bestenfalls intakt, selbst bei zwei Siegen ist "Mithilfe" aus anderen Gruppen notwendig. Das U21-Team ist in Gruppe 3 mit 15 Punkten nach acht Spielen Zweiter. England steht mit 22 Zählern als Gruppensieger fest, hinter der Mannschaft von Werner Gregortisch lautert Albanien mit elf Punkten. Ein Sieg gegen die Türkei reicht, um Rang zwei zu fixieren.

Die Gruppensieger und die fünf besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde im kommenden Jahr, ein Kreis in dem die ÖFB-U21 nicht vertreten ist. Die ÖFB-Elf steht mit 12 Punkten auf Rang sieben des Rankings der Gruppenzweiten, einen Punkt hinter dem rettenden fünften Platz.

Wöber wichtiger Faktor

Ein Akteur, der durchaus auch im A-Nationalteam stehen könnte, ist Innenverteidiger Maximilian Wöber. Der Verteidiger von Meister Salzburg stand zuletzt im November 2019 für die U21 auf dem Platz.

"Ich habe immer betont, wie wichtig Maxi mit seinen Qualitäten für diese Mannschaft ist. Er wird unserem Spiel Stabilität und Sicherheit geben", so der Teamchef. Der angesprochene 22-Jährige gibt die Marschrichtung vor: "Alles was bisher in der Quali passiert ist, darf am Freitag für uns keine Rolle spielen. Unser Ziel ist es, ein gutes Spiel abzuliefern, zu gewinnen und uns am Ende der Quali für die Endrunde zu qualifizieren. Die nötige Qualität haben wir zweifelsohne."

Kommentare