news

Fünf Absagen für U21-Nationalteam

Teamchef Werner Gregoritsch muss sein Aufgebot ordentlich umbauen.

Fünf Absagen für U21-Nationalteam Foto: © GEPA

Vor dem EM-Qualifikationsdoppel gegen Aserbaidschan (12.11.) und Kroatien (16.11.) plagen U21-Teamchef Werner Gregoritsch Personalsorgen.

Zu den ohnehin verletzten Flavius Daniliuc und Leo Greiml und den im A-Team-Kader stehenden Nicolas Seiwald und Junior Adamu kommen fünf weitere Absagen hinzu. Niklas Geyrhofer, David Affengruber, Alexander Prass (alle SK Sturm Graz), Thierno Ballo (SK Rapid) und Patrick Wimmer (Arminia Bielelfeld) werden nicht zum U21-Team anreisen.

Dafür darf sich der 18-jährige Liefering-Kapitän Lukas Wallner über seine erste Einberufung ins U21-Aufgebot freuen. Muhammed Cham (Austria Lustenau), Stefan Skrbo (WSG Tirol) und Julian Buchta (FC Admira) rücken ebenso ins Teamcamp ein.

"Leider ist es so, dass wir im Herbst aus verschiedenen Gründen nie unsere stärkste Elf zusammenhatten. Natürlich ist es schmerzhaft, dass sich beispielsweise Patrick Wimmer so kurz vor dem Lehrgang verletzt, weil er einfach unheimlich wichtig für uns ist. Aber wir werden uns davon nicht unterkriegen lassen. Die jungen Spieler, die erstmals dabei sind, die sind hungrig, wollen sich hier beweisen, das taugt mir. Jetzt ist es meine Aufgabe als Teamchef, gemeinsam mit meinem Betreuerstab und den erfahrenen Spielern, aus diesen Burschen schnellstmöglich ein Team zu formen. Es war immer unser Erfolgsrezept, dass wir auf und neben dem Platz in jeder Sekunde als Team aufgetreten sind", sagt Teamchef Gregoritsch.

Österreichs U21-Team belegt nach fünf absolvierten Spielen Rang drei in Gruppe A, Kroatien ist mit 12 Punkten Tabellenführer. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich fix für die Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien. Die Gruppenzweiten, in Gruppe A aktuell Norwegen mit neun Zählern, müssen in eine Playoff-Runde. Kroatien und Norwegen haben je ein Spiel weniger absolviert als das ÖFB-Team.

Kommentare