news

Punkt in Kroatien: Gregoritsch-Lob an ÖFB-U21

Minimalziel erreicht! Österreich trotz verpasstem Gruppensieg zufrieden.

Punkt in Kroatien: Gregoritsch-Lob an ÖFB-U21 Foto: © GEPA

Platz eins ist in der EM-Qualifikation nach dem 0:0 in Kroatien (Spielbericht >>>) definitiv dahin - dennoch fällt das Fazit der österreichischen U21-Nationalmannschaft nach dem Punktgewinn beim Tabellenführer durchwegs positiv aus.

"Wir haben unser Minimalziel, den Punkt, erreicht", erklärt U21-Teamchef Werner Gregoritsch nach der Nullnummer in Varazdin. "Unsere Einstellung und Disziplin waren ausgezeichnet. Ich möchte meiner Mannschaft zu dieser Leistung gratulieren."

Dabei kam Österreich in Kroatien nur schwer aus den Startlöchern. Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit mit keiner echten Chance auf beiden Seiten wurde es auch im zweiten Durchgang zunächst kaum besser.

Offensiv blieb die ÖFB-Auswahl bis auf ein paar Strafraumaktionen ohne Abschluss bis zum Schlusspfiff ungefährlich. "Dass bei nur zwei Trainingseinheiten in der Offensive nicht immer alle Abläufe passen, ist klar", versucht Gregoritsch nach Erklärungen zu suchen.

Moormann: "Haben richtig starkes Spiel gemacht"

Fakt ist, dass zumindest die Defensive standhielt. Speziell in der Schlussphase war Kroatien doch ziemlich nah am Führungstreffer dran - Niklas Hedl sowie die Latte retteten Österreich jedoch vor der Niederlage.

So konnte Österreichs U21 Kroatien immerhin den ersten Punktverlust in der laufenden EM-Qualifikation abringen. Ein Ergebnis mit dem nicht unbedingt zu rechnen war, musste Gregoritsch doch auf einige Stammkräfte verzichten.

Auch deshalb verhalf er am Freitag mit Abwehrspieler Martin Moormann und Stürmer Bernhard Zimmermann zwei Rapidlern zum Debüt in der U21. "Ich glaube, dass wir ein richtig starkes Spiel gemacht und wenig zugelassen haben", erklärt Moormann nach dem Spiel.

"Leider hat uns offensiv ein wenig die Zielstrebigkeit gefehlt. Aber ich bin sicher, dass wir mit so einer Leistung gegen Norwegen gewinnen werden", hält der Rapid-Verteidiger fest.

Schlüsselspiel gegen Norwegen vor der Brust

Auch Gregoritsch ist klar: "Jetzt müssen wir unsere offene Rechnung mit Norwegen begleichen." Die Möglichkeit, das zu tun, bietet sich bereits kommenden Dienstag (18:00 Uhr) in Ried.

Es ist ein wegweisendes Spiel für die ÖFB-U21, geht es doch um den zweiten Tabellenplatz, der immerhin ein Ticket für das Playoff bedeuten würde - womit die EM-Chance weiterhin am Leben wäre.

Derzeit liegt Österreich zwei Zähler hinter Norwegen, das aber zwei Spiele weniger absolviert hat. Heißt, selbst mit einem Sieg kommenden Dienstag - der wohl Pflicht ist, will man zur EM - muss man so oder so auf einen weiteren Ausrutscher Norwegens hoffen.

Kommentare