news

U21-Pleite am Trainer-Geburtstag

Österreich schlittert gegen Dänemark in ein Debakel.

U21-Pleite am Trainer-Geburtstag Foto: © GEPA

Am 60. Geburtstag von U21-Teamchef Werner Gregoritsch muss sich seine ÖFB-U21 im Testspiel gegen die Altersgenossen aus Dänemark mit 0:5 geschlagen geben.

Österreich gerät in Wr. Neustadt schon früh in Rückstand, findet in Folge nicht wirklich ins Spiel.

Jakob Bruun Larsen wird vollkommen frei von einem langen Pass gefunden und schiebt den Ball an Hadzikic vorbei ins Tor zur frühen Führung (6). Ingvartsen erhöht nur kurz danach auf 2:0 (8.). Skov (54.), Laursen (86.) und Pohl (87.) erzielen die dänischen Treffer in der zweiten Halbzeit.

Dominik Baumgartner, der zuvor eingewechselte Kvasina und Philipp Lienhart müssen das Spiel vorzeitig verletzt beenden. Da zum Zeitpunkt der Verletzung des Freiburgers das Wechselkontingent bereits erschöpft ist, muss Österreich die Schlussphase in Unterzahl bestreiten.

Die ÖFB-U21 setzt ihre EM-Qualifikation mit einem Heimspiel gegen Mazedonien fort (27. 3.).

Gregoritsch: "Das war schon heftig"

"Wir haben mit den Einwechslungen viel Pech gehabt. Das war schon heftig, was da auf die Mannschaft eingeprasselt ist", meinte Gregoritsch nach der Partie im ORF. "Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen. Dann haben wir das Spiel besser in Griff bekommen. Aber die Dänen haben sehr gut in der Defensive gearbeitet und ein gutes Umschaltspiel gezeigt. Es ist sehr wichtig, Zweikämpfe zu gewinnen, das waren uns die Dänen auch überlegen" , betonte Gregoritsch am Tag seines 60. Geburtstags. "Es ist kein Weltuntergang, aber man muss schon auch Lehren daraus ziehen. Wir haben vier Tage Zeit, um die Köpfe freizukriegen."

Das Ergebnis ändert aber nichts am Umstand, dass Österreich am Dienstag (18.00 Uhr) in der Südstadt gegen Mazedonien als klarer Favorit gilt. Das Hinspiel in Skopje gewann die ÖFB-Elf im November mit 4:0. In Gruppe 7 liegt Österreich derzeit mit 9 Punkten hinter Russland (10) und Serbien (15), Mazedonien (3) ist Vorletzter.

Aufstellung Österreich gegen Dänemark: Hadzikic (Schlager, 46.); Gluhakovic (Ingolitsch 77.), Baumgartner (Lovric, 29.), Lienhart, Friedl (Maresic, 46.); Lercher (Ullmann, 46.), Ertlthaler (Maranda, 63.), Wolf (Kvasina, 46.; Prokop, 64.), Horvath (Schmidt, 69.), Honsak; Jakupovic (Grbic, 77.).

Kommentare