news

ÖFB-U21: "Zehn Tore musst du erst einmal schießen"

Der neue Jahrgang zeigt sich ob der überzeugenden Leistung beeindruckt:

ÖFB-U21: Foto: © GEPA

Das neu formierte ÖFB-U21-Team mit den Jahrgängen 2000 und jünger stellt sich mit einem 10:0-Kantersieg gegen die U21-Auswahl Saudi-Arabiens (Spielbericht >>>) auf höchst beeindruckende Art und Weise vor. 

Nur sechs Tage nach dem erstmaligen Zusammenkommen im Trainingslager im spanischen San Pedro del Pinatar wirkt die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch bereits eingespielt und zeigt einen wahren Sturmlauf auf das gegnerische Tor.

Dementsprechend früh wurden die Weichen auch auf einen klaren Erfolg gestellt, sehr zur Freude von Gregoritsch: "Es war schön zu sehen, wie schnell wir in das Spiel gefunden haben und diese Bereitschaft, Dinge umzusetzen, haben die Spieler in allen Trainingseinheiten gezeigt."

"Der Gegner hatte immer wieder Probleme mit unserem Tempo und das haben wir hervorragend ausgenutzt", so ein zufriedener Teamchef.

"Kennen uns jetzt fünf, sechs Tage"

Auch Neo-Kapitän Flavius Daniliuc zeigt sich nach der Partie beeindruckt von der Leistung: "Wir kennen uns jetzt fünf, sechs Tage. Das ist wirklich beeindruckend, wie wir gleich alle taktischen Vorgaben umsetzen konnten. Das Spiel hat gezeigt, dass wir sehr viel Qualität haben."

Diese Qualität stellt auch der dreifache Torschütze und Chelsea-Legionär Thierno Ballo unter Beweis, der gemeinsam mit Bremens Romano Schmid stetig für Gefahr sorgt. "Einen besseren Einstand gibt es nicht", freut sich Ballo.

"Habe so ein Spiel noch nicht erlebt"

Angesprochener Schmid ist ob der überzeugenden Leistung erstaunt, er "habe auf diesem Niveau, so ein Spiel noch nicht erlebt. Wir haben gezeigt, was wir draufhaben und müssen genauso weitermachen", sagt der Offensivspieler nach dem Spiel.

Der Teamchef pflichtet seinem Schützling bei: "Zehn Tore musst du erst einmal schießen. Wir sind ein neues Team, haben ein neues System einstudiert, aber jeder einzelne Spieler hat gezeigt, dass er zurecht hier im U21-Team dabei ist."

Nächste Herausforderung wartet

Nach weiteren Trainingseinheiten am morgigen Sonntag steht bereits am Montag die nächste Herausforderung an, das Trainingslager in San Pedro del Pinatar wird mit einem Testspiel gegen das polnische U21-Team (15 Uhr, LIVE auf ORF Sport +) abgeschlossen.

Werner Gregoritsch erwartet dabei eine härtere Nuss, die es zu knacken gilt: "Gegen Polen erwartet uns vor allem körperlich und von der Intensität her ein ganz anderer Gegner als heute“, so der Teamchef. „Aber wenn wir die gleiche Leidenschaft, den gleichen Willen und Einsatz zeigen, dann brauchen wir uns dort auch sicher nicht verstecken."


Kommentare