news

ÖFB-U21 mit spätem Erfolgserlebnis bei Gregoritsch-Jubiläum

Der Test zum Jahresabschluss gegen das starke Kroatien nimmt für Österreichs Nachwuchshoffnungen ein erfreuliches Ende.

ÖFB-U21 mit spätem Erfolgserlebnis bei Gregoritsch-Jubiläum Foto: © GEPA

Beim Jubiläum von U21-Teamchef Werner Gregoritsch, der in dieser Funktion sein 100. Länderspiel coachte, kann ihm sein Team ein spätes Geschenk machen. In Pula erringen die heimischen Nachwuchshoffnungen ein 1:1.

Im Vergleich zum Test gegen die Türkei (ebenfalls 1:1) am vergangenen Donnerstag nimmt Gregoritsch zahlreiche Änderungen an seiner Startelf vor. Lediglich Samson Baidoo, Leopold Querfeld und Bernhard Zimmermann bleiben von der Rotation verschont. 

In Hälfte eins sind zunächst die Gastgeber am Drücker, ehe Österreich langsam ins Spiel findet. Nach einer halben Stunde kommt Österreich innerhalb weniger Momente zu zwei guten Gelegenheiten. Zunächst scheitert Bischof im Eins gegen Eins mit dem kroatischen Schlussmann, bei der folgenden Ecke köpft Querfeld knapp über die Latte.

Lang macht "Gregerl" spät glücklich

Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen. In der Halbzeitpause tauscht Gregoritsch munter durch und bringt mit Scherf, Lang und Manuel Polster drei Neue. Mit mehr Schwung kommen allerdings die Kroaten aus den Katakomben und wissen diesen auch zu nutzen. 

Nach 58 Minuten ist es Jureskin, der die Kroaten in Führung bringt. Es folgen zahlreiche weitere Wechsel, mit denen Gregoritsch nochmals Schwung ins Spiel zu bekommen versucht - was spät, aber doch, klappt.

Der eingewechselte Christoph Lang ist in der Nachspielzeit zur Stelle und besorgt den späten 1:1-Ausgleich für Österreichs U21 (93.). Somit dürfen sich "Gregerl" senior und sein Team doch noch über einen versöhnlichen Jahresabschluss freuen.

Kommentare