news

ÖFB-U19: Hohe Hürden vor der EM

Das Team von Martin Scherb will zur EM. Doch die Quali-Aufgabe ist groß.

ÖFB-U19: Hohe Hürden vor der EM Foto: © GEPA

Die U19-Europameisterschaft in der Slowakei (20. Juli bis 2. August) ist das große Ziel. Doch der Weg dahin ist für die Mannschaft von Teamchef Martin Scherb schwer.

Am (heutigen) Mittwoch startet die ÖFB-Auswahl in die Eliterunde der Quali. Nicht wie ursprünglich geplant gegen Russland - das Team wurde bekanntlich ausgeschlossen -, sondern gegen Spanien (ab 18 Uhr live bei ÖFB-TV). Der zweite Gegner in der nunmehrigen Dreiergruppe, die in Spanien ausgetragen wird, ist am Samstag Dänemark. Nur der Gruppensieger löst das EM-Ticket.

In der Außenseiter-Rolle sieht Coach Scherb seine Truppe nicht: "Wir wissen uns schon ganz gut einzuschätzen. Spanien und Dänemark haben eine sehr gute Nachwuchsarbeit, aber wir haben natürlich den Anspruch zu gewinnen. Wir haben Spieler, die im Halbfinale der Youth League spielen und viele kommen regelmäßig in der Bundesliga und 2. Liga zum Einsatz. Wir brauchen uns sicher nicht verstecken."

"Siegen oder fliegen"

Dass in einer Dreier-Gruppe ein Ausrutscher verboten ist, ist dem Niederösterreicher klar: "Bei dieser Gruppenkonstellation heißt es im Endeffekt etwas überspitzt gesagt: Siegen oder fliegen."

Mit Jakob Knollmüller (Hoffenheim), Emilian Metu (Bayern) und Philipp Wydra (Köln) stehen drei Deutschland-Legionäre im Aufgebot, hinzu kommt Ervin Omic aus dem Juventus-Nachwuchs. Doch auch jede Menge Bundesliga-Erfahrung - unter anderem Austrias Muharem Huskovic und Wolfsbergs Adis Jasic - ist mit von der Partie.

Der Kader:

Tor: Elias Scherf (Lafnitz), Patrick Moser (Ried)

Feld: Pascal Fallmann, Benjamin Kanuric, Leopold Querfeld (alle Rapid), Justin Forst (WSG), Muharem Huskovic, Leonardo Ivkic (beide Austria), Adis Jasic, Nikolas Veratschnig (beide WAC), Sebastian Kapsamer, Alexander Michlmayr, Dominik Weixelbraun (alle Juniors OÖ), Jakob Knollmüller (Hoffenheim), Emilian Metu (Bayern), Ervin Omic (Juventus), Lukas Wallner (Liefering), Philipp Wydra (Köln), Nico Wiesinger (Ried)


Kommentare