news

ÖFB-U19: Diese Talente wollen zur EM

Martin Scherbs Team startet in Ungarn in die Qualifikation.

ÖFB-U19: Diese Talente wollen zur EM Foto: © GEPA

Das österreichische U19-Nationalteam (Jahrgang 2003) startet in die EM-Qualifikation. Die Auswahl von Teamchef Martin Scherb trifft am Mittwoch, um 15:30 Uhr, im ungarischen Györ auf Estland.

Danach warten in Györ noch die Spiele gegen Belarus (9.10., 15:30 Uhr) und gegen Gastgeber Ungarn (12.10., 15 Uhr). Der Gruppenerste und der Gruppenzweite steigen in die Eliterunde der Qualifikation auf.

Coach Scherb berichtet: "Die Burschen ziehen voll mit, im Moment ist noch viel Vorfreude dabei, aber man merkt in den Duellen im Training und bei den Analysen, dass jeder, der im Aufgebot steht, genau weiß, worum es am Mittwoch geht. Es ist zwar eine Floskel, aber jeder weiß, dass es die sogenannten Kleinen im Fußball nicht mehr wirklich gibt. Wir haben die letzten Spiele der Esten gesehen und diese natürlich auch analysiert. Sie haben wirklich talentierte Spieler. Wenn wir aber unser Leistungspotenzial auf den Platz bringen, dann sind wir sicher der Favorit – und diese Rolle wollen wir auch annehmen."

Einige Spieler mit Profi-Erfahrung

Der zuletzt viel gelobte Jahrgang 2003 muss einen namhaften Spieler vorgeben - Yusuf Demir ist bereits im A-Team mit von der Partie.

Doch auch sonst sind einige Spieler dabei, die sich im Profi-Fußball schon ihre ersten Sporen verdient haben. Die Austrianer Leonardo Ivkic und Muharem Huskovic sind inzwischen mehr oder weniger fixer Bestandteil der Profis, Lukas Wallner, Justin Omoregie und Elias Havel kommen beim FC Liefering regelmäßig zum Einsatz. Auch Sebastian Kapsamer, Dominik Weixelbraun (beide Juniors OÖ), Leopold Querfeld und Benjamin Kanuric (beide Rapid II) laufen in der Admiral 2. Liga auf.

Admiras Onurhan Babuscu ist drauf und dran, den Durchbruch in der Bundesliga zu schaffen, hat diese Saison bereits zwei Tore erzielt. Wolfsbergs Adis Jasic hat beim WAC bereits in der Vorsaison sein Bundesliga-Debüt gegeben.

Hinzu kommen mit Kapitän Ervin Omic (Juventus), Philipp Wydra (Köln) und Emilian Metu (Bayern) drei Legionäre.

Der Kader:

Tor: Elias Scherf (Lafnitz), Patrick Moser (Ried)

Abwehr: Sebastian Kapsamer (Juniors OÖ), Leonardo Ivkic (Austria), Lukas Wallner (Liefering), Justin Omoregie (Liefering), Leopold Querfeld (Rapid), Nico Wiesinger (Ried), Sandro Schendl (Sturm)

Mittelfeld: Ervin Omic (Juventus), Emilian Metu (Bayern), Onurhan Babuscu (Admira), Dominik Weixelbraun (Juniors OÖ), Benjamin Kanuric (Rapid), Philipp Wydra (Köln), Adis Jasic (WAC), Nikolas Veratschnig (WAC)

Angriff: Muharem Huskovic (Austria), Elias Havel (Liefering), Lorenzo Coco (Ried)

Kommentare