news

Heraf verlässt ÖFB in Richtung Neuseeland

Der Nachwuchs-Coach heuert in einer exotischen Fußball-Destination an.

Heraf verlässt ÖFB in Richtung Neuseeland

Nachwuchs-Teamchef Andreas Heraf verlässt den ÖFB und fungiert ab Herbst als Sportdirektor des neuseeländischen Fußball-Verbandes.

"Andreas Heraf hat einen hervorragenden Job abgeliefert, dafür möchte ich mich bedanken. Nun hat sich ihm eine große Chance in einem spannenden Umfeld geboten. Er hat sich beim ÖFB in seiner Tätigkeit im nationalen und internationalen Umfeld sehr gut weiterentwickelt und ich bin überzeugt, dass er für die Aufgabe bestens gerüstet ist", betont Willi Ruttensteiner.

Der ÖFB-Sportdirektor weiter: "Ich wünsche Andy für diese Herausforderung alles Gute und viel Erfolg. Es spricht auch für die hochprofessionelle Arbeit in den Nachwuchs-Nationalteams, dass unsere Trainer international begehrt sind."

Fünf Endrunden-Teilnahmen

Heraf stand seit 2008 im Dienst des ÖFB. Zuletzt betreute er das U18-Nationalteam des Jahrgangs 1999 und hatte zudem die sportliche Leitung der Akademien inne.

Der 49-Jährige hat mit seinen Auswahlen insgesamt fünf EM- und WM-Endrunden erreicht.

2014 kam er mit seinem Team bei der U19-EM in Ungarn ins Semifinale, 2015 war bei der U20-WM in Neuseeland im Achtelfinale Endstation. 2016 erreichte er mit der U17 bei der EM in Aserbaidschan das Viertelfinale.



Kommentare