news

Klarer Testsieg für ÖFB-Frauen über die Schweiz

Ein Doppelschlag schockt die Eidgenossinnen:

Klarer Testsieg für ÖFB-Frauen über die Schweiz Foto: © GEPA

Irene Fuhrmann kann ein rundum zufriedenes Fazit aus den Testspielen in Marbella ziehen. Nach dem 6:1 über Rumänien gewinnen die ÖFB-Frauen auch die zweite Partie, schlagen mit der Schweiz einen EM-Teilnehmer deutlich 3:0.

Die Österreicherinnen agieren von Beginn weg mit starkem Pressing, in einer taktisch geprägten ersten Halbzeit sind Großchancen aber Mangelware. Ein Schiechtl-Kopfball (13./vorbei) ist die beste Chance der ÖFB-Elf in der ersten Halbzeit, auf der Gegenseite verfehlt Star-Spielerin Ramona Bachmann um Zentimeter (37.).

Auch nach Seitenwechsel ist es ein von defensiver Sicherheit geprägtes Spiel, ehe die Joker stechen: Lisa Kolb erzielt nach toller Flanke von Laura Wienroither ihren ersten Teamtreffer (65.), kurz darauf schlägt die nur sieben Minuten zuvor eingetauschte Laura Feiersinger nach gutem Zuspiel von Sarah Zadrazil zu (69.).

Weitere fünf Minuten darauf spielt Viola Calligaris den Ball im Strafraum mit der Hand, sieht ihre zweite Gelbe Karte - und Nicole Billa verwertet den fälligen Elfmeter zum späteren Endstand (74.).

Dementsprechend angetan ist Irene Fuhrmann. "Es war ein sehr souveräner und reifer Auftritt des gesamten Teams. Wir haben das Spiel in allen Phasen dominiert und können sehr zufrieden sein", meint die Teamchefin. In der Pause sei angesprochen worden, dass man die Räume dynamischer anlaufen müsse. "Das haben wir dann umgesetzt und verdient gewonnen."

Es ist der erste Sieg über ein in der Weltrangliste besser platziertes Team (die Schweiz ist 17., Österreich 21.) seit nicht weniger als fünf Jahren, dem Viertelfinal-Sieg über Spanien bei der EM 2017. Im elften Länderspiel-Duell mit der Schweiz landen die ÖFB-Frauen erst ihren dritten Sieg.

Es war der letzte Test für die ÖFB-Frauen vor dem WM-Qualifikations-Duell mit Nordirland am 8. April.

Neun Minuten machen den Unterschied

Katharina Schiechtl vergibt eine erste gute Chance in der 13. Minute: Nach einem Foul an Julia Hickelsberger-Füller flankt Sarah Puntigam einen Freistoß gefährlich zur Mitte und Schiechtl köpfelt knapp daneben.

Erst in der 37. Minute findet die Schweiz eine wirkliche Torchance vor, nach einem Corner verfehlt Ramona Bachmann das Tor von Zinsberger nur knapp. Kurz vor der Pause erzielt Hickelsberger-Füller aus einem schnellen von Plattner eingeleiteten Konter fast noch die Führung für Österreich.

Nach Seitenwechsel ist es die zur Pause eingewechselte Kolb, die in der 64. Minute eine perfekte Flanke von links von Wienroither aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für Österreich verwertet. Für die 20-Jährige ist es der erste Länderspieltreffer.

Nur vier Minuten später sorgt die ebenfalls eingewechselte Feiersinger mit ihrem 16. Länderspieltreffer für die Vorentscheidung. Und dann scort auch noch Billa in der 74. Minute aus einem Elfmeter. Die Schweizerin Viola Calligaris sieht zuvor für ein Handspiel im Strafraum Gelb-Rot.

Fuhrmann von ihrem Team angetan

Im elften Länderspiel-Duell mit der Schweiz landen die ÖFB-Frauen erst ihren dritten Sieg. Selbstvertrauen für das WM-Qualifikations-Duell mit Nordirland am 8. April sammelt die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann damit jedenfalls genug.

Fuhrmann ist dementsprechend angetan. "Es war ein sehr souveräner und reifer Auftritt des gesamten Teams. Wir haben das Spiel in allen Phasen dominiert und können sehr zufrieden sein", meint die Teamchefin.

In der Pause sei angesprochen worden, dass man die Räume dynamischer anlaufen müsse. "Das haben wir dann umgesetzt und verdient gewonnen."

Kapitänin Viktoria Schnaderbeck spricht von einer souveränen Mannschaftsleistung. "Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben und unsere Leistung über 90 Minuten durchgezogen haben. Im Ballbesitz waren wir sehr geduldig und haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Der Sieg ist absolut verdient."

Kommentare