news

Champions-League-Finale der Damen 2020 in Wien?

Der ÖFB hat zumindest einmal Interesse signalisiert.

Champions-League-Finale der Damen 2020 in Wien? Foto: © getty

Das Finale der Fußball-Champions-League der Frauen könnte 2020 in der neuen Generali Arena in Wien über die Bühne gehen.

Österreichs Fußball-Bund zeigt Interesse an der Durchführung des wichtigsten Klubspiels Europas. "Der ÖFB ist an uns herangetreten. Das Finale auszurichten, wäre eine Auszeichnung für uns", heißt es vonseiten der Wiener Austria, deren Heimstätte für das Event genutzt werden soll.

Die Generali Arena wird aktuell runderneuert und soll im Juli 2018 mit einem Fassungsvermögen von 17.500 Zuschauern wiedereröffnet werden.

Entscheidung fällt 2018

Neben Österreich, dessen Frauen-Nationalteam bei der EM 2017 sensationell ins Halbfinale gekommen ist, hoffen auch Belgien (Lüttich/Stade Maurice Dufrasne) und Russland (Moskau/Dinamo-Stadion) auf den Zuschlag.

Das jetzige Interesse an der Ausrichtung, das bis 31. Oktober bekundet werden musste, ist aber noch nicht bindend. Der offizielle Antrag samt Bewerbungsunterlagen muss bis zum 1. März 2018 bei der UEFA eingelangt sein.

Die Entscheidung fällt das UEFA-Exekutivkomitee im Juni 2018.

Herrenfinale in Lissabon oder Istanbul

Das betrifft auch das Champions-League-Endspiel der Männer. Dieses wird entweder im Benfica-Stadion in Lissabon oder im Istanbuler Atatürk Olimpiyat Stadion ausgetragen.

Das Finale der Europa League wird im Jahr 2020 in Danzig (Polen) oder Porto (Portugal) stattfinden.


Kommentare