Endstand
4:2
0:1, 4:1
news

ÖFB schießt sich gegen Israel Frust von der Seele

Österreich verschafft sich mit starker Leistung in WM-Quali Selbstvertrauen.

Endlich das gewünschte Erfolgserlebnis für das ÖFB-Nationalteam!

Vor nur 4.300 Zuschauern im Klagenfurter Wörthersee-Stadion setzt sich das Team von Franco Foda in der WM-Qualifikation nach hartem Kampf mit 4:2 (0:1) gegen Angstgegner Israel durch.

Österreich startet engagiert, hat viel mehr Spielanteile und findet durch Sabitzer gute Chancen vor. Israel kommt selten vor das Tor, wenn dann aber gefährlich. In der 32. Minute gehen die Gäste durch einen von Debütant Nicolas Seiwald abgefälschten Freistoß von Bitton in Führung, mit dem Rückstand geht es in die Pause.

Nach der Pause wird Österreichs Druckphase belohnt. Lienhart wird im Strafraum gelegt, Arnautovic erzielt seinen 30. Länderspieltreffer per Elfmeter (51.). Doch nur wenige Minuten später verlängert Trimmel eine Ecke unfreiwillig auf den langen Pfosten, wo Peretz völlig frei einköpft (58.).

Durch die Einwechslung von Köln-Legionär Louis Schaub kommt aber neuer Schwung in die Partie. Nur vier Minuten später trifft der Ex-Rapidler mit einem satten Schuss zum 2:2. Zehn Minuten später nimmt sich Arnautovic den Ball sehenswert an und leitet mit dem Außenrist weiter. Schaub lässt mit einem kurzen Haken seinen Gegenspieler ins Leere rutschen und überlupft den Keeper - 3:2, Doppelpack (72.). Kurz vor Schluss nimmt Sabitzer noch einmal volles Risiko, sein Schuss aus 25 Metern schlägt im linken Eck zum 4:2-Endstand ein (84.).

Das ÖFB-Team lässt reihenweise weitere Chancen aus, bringt aber den Sieg auch so über die Zeit. In WM-Quali-Gruppe F schließt Österreich punktemäßig zu Israel auf, liegt aber hinter den Gästen auf Rang vier. Am letzten Spieltag gegen Moldau besteht jedoch die Chance, die erfolglose Quali noch mit Rang drei abzuschließen.

Spielplan und Ergebnisse der WM-Quali >>>

Kommentare