news

Teamchef-Suche: Schöttel traf sich mit Petkovic

Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer dürfte einer der heißeren Kandidaten sein.

Teamchef-Suche: Schöttel traf sich mit Petkovic Foto: © getty

In nicht einmal zwei Wochen will Peter Schöttel seinen Vorschlag für den neuen ÖFB-Teamchef an Verbandspräsident Gerhard Milletich übermitteln, damit am 29. April eine Beschlussfassung erfolgen kann.

Einer der Kandidaten, den der Sportdirektor am vergangenen Donnerstag bei einem "Zwischenbericht" vorstellte, war wohl Vladimir Petkovic. Laut "Kurier" hat sich Schöttel in der Nähe von Mailand mit dem ehemaligen Schweizer Teamchef getroffen.

Der 58-Jährige sei als "spannender Kandidat" empfunden worden, darum soll ein zweites Gespräch erfolgen.

Bei der EURO 2020 führte er die "Eidgenossen" ins Viertelfinale, wo in einem dramatischen Spiel erst nach Elferschießen gegen Spanien Endstation war. Zuvor eliminierte die Schweiz Frankreich.

Petkovic hat neben den sieben Jahren als Schweizer Nati-Trainer (2014 bis 2021) unter anderem auch drei Jahre als Coach der Young Boys Bern, eineinhalb Saisonen bei Lazio Rom und zuletzt ein Halbjahr bei Girondins Bordeaux in der Vita stehen. Dort wurde er Anfang Februar entlassen.


Kommentare