news

ÖFB-Teamchef Foda: Kein "A-, B-, oder C-Team"

Teamgefüge statt Rangordnung! Worauf es gegen Nordirland ankommt:

ÖFB-Teamchef Foda: Kein "A-, B-, oder C-Team"

Selten zuvor schienen die Vorraussetzungen für einen Heimsieg des österreichischen Nationalteams am Sonntag (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) besser als jetzt zu sein!

Während das ÖFB-Team mit vier Siegen in Folge - drei davon ohne Gegentor - auf der Erfolgwelle reitet, erlebt Gegner Nordirland eine der schlimmsten Pleiten der jüngeren Vergangenheit. Die Heimniederlage im EM-Playoff gegen die Slowakei dürfte der Nummer 41 der FIFA-Rangliste sowohl psychisch als auch physisch zugesetzt haben.

Dass man angeschlagene Kontrahenten aber auf keinen Fall unterschätzen darf, ist sich Franco Foda bewusst. "Sie haben gegen die Slowakei unglücklich verloren und sind dennoch eine sehr robuste Mannschaft mit guter Mentalität", warnt der Teamchef vor harter Gegenwehr.

Rangordnung? Beim ÖFB-Team "spielt das keine Rolle"

(Text wird unter dem Video fortgesetzt.)

Ebendieser sollen sich, anders als im freundschaftlichen Länderspiel in Luxemburg, eine routinierte und etablierte Garde im Wiener Ernst Happel Stadion stellen. Mit David Alaba, Marcel Sabitzer, Stefan Lainer, Xaver Schlager und Marko Arnautovic stehen etliche Rückkehrer parat, wodurch Foda hinsichtlich der Mannschaftsaufstellung die Qual der Wahl hat.

Im Großherzogtum stand für Nationalmannschaftsverhältnisse eine eher ungewöhnliche Startformation auf dem Rasen. Eine typische A-Elf musste aufgrund divserer Verletzungen sowie dem Corona-Chaos einer B-, wenn nicht sogar C-Elf weichen. Ein Fakt, den Foda so aber nicht stehen lassen möchte.

"Also die Diskussion mit A-, B-, oder C-Teams sind Themen bei den Medien. Innerhalb unserer Mannschaft spielt das keine Rolle", stellt der Deutsche klar. "Für mich gibt es nur ein Team, eine Mannschaft. Und alle Spieler, die hier jetzt bei diesem Lehrgang dabei sind, haben mein absolutes Vertrauen."

Dennoch versichert Foda im nächsten Atemzug: "Am Sonntag wird die Mannschaft etwas anders aussehen als beim letzten Spiel, keine Frage."

Foda warnt vor Sperre

Ungeachtet dessen, welche Akteure Nordirland fordern werden, bietet sich für Alaba und Kollegen eine große Möglichkeit. So würde bei einem Heimsieg über die "Green & White Army" ein Unentschieden gegen Norwegen am Mittwoch reichen, um den Aufstieg aus Liga B in Liga A zu fixieren.

"Wir dürfen aber jetzt nicht den Fehler machen und uns nur mit Norwegen beschäftigen. Zuerst haben wir Nordirland vor der Brust und dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen", pocht Foda auf das Punktemaximum. "Wir müssen in die Zweikämpfe reingehen und aggressiv spielen."

Doch Achtung! Mit Alaba, Lainer, Aleksandar Dragovic, Martin Hinteregger, Xaver Schlager und Michael Gregoritsch befinden sich sechs Teamkicker im Aufgebot, die bei einer Verwarnung für das entscheidende Duell mit Norwegen gesperrt wären.

"Wir werden die Spieler sicher vor dem Spiel sensibilisieren, so Foda, der auf "unnötige Gelbe Karten wie Meckern oder Ballwegschlagen" getrost verzichten kann.

Kommentare