news

Die ÖFB-Startelf gegen Norwegen

Diese Mannschaft schickt Teamchef Franco Foda aufs Feld:

Die ÖFB-Startelf gegen Norwegen Foto: © GEPA

Auf das ÖFB-Team wartet heute (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker>>>) das wohl ungewöhnlichste Match der jüngeren Vergangenheit.

Die ÖFB-Auswahl tritt im leeren Wiener Happel-Stadion gegen eine norwegische Not-Elf an, die erst am Montag kurzfristig zusammengestoppelt wurde. Trotz aller kuriosen Umstände steht viel auf dem Spiel - es geht um den Nations-League-Gruppensieg und damit auch um eine Hintertür zum Play-off für die WM 2022.

Franco Foda lässt folgende Startelf auflaufen: Pervan; Lainer, Ilsanker, Hinteregger, Ulmer; Schlager, Baumgartlinger; Alaba, Sabitzer, Ranftl; Arnautovic.

Norwegens Startelf: Bratveit; Ryerson, Gabrielsen, Hanche-Olsen, Skjelvik; Zahid, Tronstad, Ulvestad, Daehli; Larsen, Berisha.

Den ursprünglich nominierten norwegischen Teamspielern wurde wegen eines positiven Corona-Tests von Galatasaray-Profi Omar Elabdellaoui von der nationalen Gesundheitsbehörde eine zehntägige Quarantäne auferlegt. Daher konnte die für Sonntag geplant gewesene Auswärtspartie gegen Rumänien nicht ausgetragen werden, das Spiel ist mit 3:0 für die Rumänen gewertet worden.

Das hat wiederum zur Folge, dass Österreich bereits bei einem Unentschieden gegen die drei Punkte zurückliegenden Norweger Endrang eins belegt. Selbst eine 0:1-Niederlage würde aufgrund des 2:1 der Österreicher im September in Oslo für die Spitzenposition reichen. Sollte Österreich an der ersten Stelle landen, würde man bei der nächsten Nations-League-Auflage gegen die Top-Nationen antreten und hätte im Falle eines Scheiterns in der WM-Qualifikation gute Chancen, doch noch ins Play-off zu kommen.

Kommentare